Camfil präsentiert Nachhaltigkeitsbericht

Der Filterhersteller Camfil erreicht mit Lebenszyklusanalysen von Produkten, Reduzierung des Abfallaufkommens und der CO2-Emissionen neue Nachhaltigkeits-Dimension.

Camfil arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung von energieeffizienten Produkten und schafft so einen Mehrwert für Kunden und die Gemeinschaft. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Camfil hat dazu eine umfassende Untersuchung durchgeführt und die Zukunft der Produkte von Camfil durch Analyse der Auswirkung während des gesamten Lebenszyklus, von der Herstellung über den Vertrieb bis zur Entsorgung, verändert. Die Vision und der Ansatz von Camfil bei der Entwicklung und Konstruktion von Luftfilterlösungen eröffnen neue Möglichkeiten, die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit gewährleisten. Die Reduktion des Energieverbrauches, optimale Materialausnutzung und Abfallvermeidung sind direkte Initiativen für Produktnachhaltigkeit. Alle Produktionseinheiten arbeiten global mit dem Ziel, den Abfall um jährlich 1 % im Verhältnis zum Volumen zu reduzieren.

Ressourcen schonen

Camfil arbeitet weiters intensiv daran, seine Unternehmensstrategie mit dem UN Global Compact in der 2030-Agenda und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN in den Bereichen Menschenrechte, Chancengleichheit und Gesundheit in Einklang zu bringen. Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 von Camfil hält alle wichtigen Erfolge, Fortschritte und Vereinbarungen fest, die den umweltfreundlichen Einsatz von Ressourcen sicherstellen und dazu beitragen, eine transparente, nachhaltige Zukunft zu gestalten. „Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 beleuchtet und beachtet den Schutz der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und der Gemeinschaft, während einer herausfordernden Situation, einer globalen Pandemie. Dank unseres engagierten Teams, haben wir zahlreiche Initiativen zur weiteren Verbesserung der Energie- und Betriebseffizienz gestartet, die uns helfen werden, unsere Ziele für Nachhaltigkeit zu erreichen“, berichtet Åsa Lidström, Managerin für Qualitäts- und Umweltinitiativen bei Camfil.