Thinkproject: Wechsel an der Führungsspitze

Patrik Heider wurde zum neuen Chief Executive Officer von Thinkproject ernannt. Der Thinkproject Beiratsvorsitzende und ehemalige CEO von riskmethods folgt auf Gareth Burton. Zudem erhält auch der Beirat Verstärkung.

Mit dem Eintritt von Thinkproject in die nächste Phase der Entwicklung ist der Zeitpunkt für die Übergabe an die nächste Führungsriege gekommen. Als international erfahrener Manager bringt Heider umfangreiche operative und strategische Erfahrungen aus global expansiven Unternehmen mit. Bevor er als CEO zu riskmethods kam, war er sowohl als Vorstandssprecher als auch CFO und COO bei der Nemetschek Group tätig.

Trotz der durch die COVID-19-Pandemie bedingten schwierigen Marktbedingungen erzielte Thinkproject im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg von 40% gegenüber dem Vorjahr und wurde von dem Magazin „Focus Business“ und dem Hamburger Institut Statista zu einem der Wachstumschampions 2021 ernannt. Wesentlich dazu beigetragen hat der Ausbau des Enterprise-Geschäfts. Mit inzwischen weltweit fast 500 MitarbeiterInnen in 18 Büros in 11 Ländern ist Thinkproject auf dem Sprung, sich auch global einen Spitzenplatz im Markt für Construction Intelligence-Lösungen zu sichern, die einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Baubranche leisten.

Verstärkungen im Beirat

Malou Aamund wurde zur neuen Vorsitzenden des Beirats ernannt. Aamund ist Managing Director bei Google Dänemark. Zuvor hatte sie internationale Führungspositionen bei Microsoft und IBM in Europa, EMEA und Nord- und Südamerika inne. Sie ist Vorstandsmitglied in mehreren Unternehmen und auch Vorstandsvorsitzende von Ecoinnovation. Darüber hinaus wird Thinkproject den Beirat mit Sean Flaherty verstärken. Flaherty ist ein Veteran der AECO-Branche mit über 30 Jahren Erfahrung, der maßgeblich an der Entwicklung von Design-Software beteiligt war und ein Pionier im Bereich Building Information Modelling (BIM) ist. Im Laufe seiner Karriere hat er verschiedene Führungspositionen innegehabt. Zunächst als CTO, dann als CEO von Vectorworks, später im Vorstand der Nemetschek Group als CSO und Vorstandsvorsitzender mehrerer ihrer Tochterfirmen.