Poloplast baut um 40 Millionen aus

Ein Rekordumsatz von 100 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2020 macht Poloplast mutig. Mit rund 40 Millionen Euro wird der Standort Leonding ausgebaut und somit weiter gestärkt.

Poloplast, einer der führenden Anbieter von Kunststoffrohrsystemen für Haustechnik, Kanalisation, Wasserversorgung sowie Compounds, verzeichnet eine hohe Nachfrage nach seinen Produkten. 2020 fuhr das Unternehmen den Rekordumsatz von 100 Mio. Euro ein. Damit die Party weitergeht, plant das Unternehmen, seinen Entwicklungs- und Produktionsstandort in Leonding weiter auszubauen. Dort wurden bereits von 2016 bis 2020 46 Mio. Euro investiert, nun sollen bis 2025 je nach Konjunturentwicklung weitere 30 bis 40 Mio. folgen. „Wir haben uns ganz bewusst für einen Fünf-Jahres-Plan bei den Investitionen in Leonding entschieden. Die Finanzierung erfolgt dabei ausschließlich über den Cashflow. Mit diesem Investitionspaket sind wir für unseren rein organischen Wachstumskurs und unser Ziel, einen Umsatz von rund 130 Mio. Euro bis 2025 zu erreichen, hervorragend aufgestellt“, so Firmenchef Wolfgang Lux.

40 Mio. Euro und 60 neue Arbeitsplätze

Die Investitionen fließen in jährlichen Tranchen bis Ende 2025 in die Bereiche Digitalisierung von Prozessen, Automatisierung von Produktionsanlagen, Infrastrukturmaßnahmen wie Erweiterungen am Standort und Ausbau von bestehenden Anlagen sowie Entwicklung und Innovation. „Mit diesen Maßnahmen schaffen wir zusätzlich zu unseren 400 Arbeitsplätzen rund 60 neue und können so unsere Entwicklungs- und Innovationsaktivitäten weiter forcieren“, sagt CFO Konstantin Urbanides.