Baumit holt sich Business Excellence Award 2020
Das Linzer market Institut befragte Baumeister, das Ergebis ist klar: Baumit ist eindeutiger Sieger in Sachen "Produkte und Leistungen" und „Service und Betreuung“ und damit Sieger des Business Excellence Award 2020. Weiters auf dem Podest sind Schiedel und Wienerberger.
Das Linzer market Institut führte im Sommer 2020 zum ersten Mal eine B2B-Studie unter Baumeistern durch. Per Internet und Telefon wurden 100 Baumeister befragt. Dabei wurden die stärksten Marken der Baustoffbranche aus dem Spezial-Blickwinkel der Experten nach Faktoren wie „Produkte und Leistungen“, „Service und Betreuung“ aber auch in Einzelkategorien wie Qualität, Innovation und Marktaktivitäten bewertet.
Baumit geht dabei unter den Unternehmen der heimischen Bauindustrie in der „B2B Baumeister Studie 2020“ mit 233 Punkten als klarer Gesamtsieger hervor. Auf Rang 2 in der Gesamtbewertung landete Schiedel mit 220 Punkten, der dritte Platz ging an Wienerberger mit 217 Punkten. Diese drei Konzerne setzten sich klar vom Mitbewerb ab. So erreichte Internorm auf Platz 4 nur mehr 166 Punkte. Richtig weit abgeschlagen sind die Marken Eder (90 Punkte), Steinbacher und Isover (je 87 Punkte) auf den Rängen 18 bis 20. Sie bilden mit Hörmann das Schlusslicht des Rankings. Im Mittelfeld liegen Marken wie Velux, Röfix, Capatect und Knauf.
„Dieser Quality-Award bestätigt, dass wir der verlässliche Partner beim Bauen sind“, so Georg Bursik, Geschäftsführer Baumit. Das Unternehmen erforscht und entwickelt Baustoffe und durch ständige Qualitätssicherung werden hohe Produktstandards erfüllt. Das flächendeckende Standort-, Liefer- und Händlernetz gepaart mit bester Baustellenlogistik bieten ein verlässliches Leistungsportfolio für die österreichischen Baumeister. „Vor allem mit unserem österreichweit starken Netz an Außendienstmitarbeitern und Anwendungstechnikern, welche in Zusammenarbeit mit unserem zentralen Kundenservice für rasche Umsetzung vor Ort sorgen, konnten wir vorallem in der Kategorie „Service und Betreuung“ bei den Baumeistern punkten“, ist Rudolf Ofenschiessl, Vertriebsleiter Baumit überzeugt.
Gestärkt durch Auszeichnungen wie diese, möchte Baumit weiterhin den Weg des Innovations- und Qualitätsführers im Bereich der Baustoffe beschreiten, um die Zufriedenheit seiner Kunden auch in Zukunft sicherzustellen.