Fronius Portfolio wächst

Fronius weitet 2021 sein Lösungsportfolio aus. Alles dreht sich um effiziente Sektorenkoppelung, maximalen Eigenverbrauch und Energieunabhängigkeit.

Gerüstet für die steigende Nachfrage nach Photovoltaiklösungen launcht Fronius im nächsten Jahr zahlreiche neue Produkte und baut das Angebot an digitalen Services weiter aus. „Wir haben unsere Fertigungskapazitäten enorm gesteigert und Produktionslinien mit modernster Technologie komplett neu aufgestellt. Wir gehen auch eine Extrameile in punkto Nachhaltigkeit. Beim Produktdesign setzen wir auf recyclingfähige Rohstoffe, produzieren mit 100% erneuerbarer Energie, haben beim Transport innerhalb von 2 Jahren 27% des CO2-Ausstoßes reduziert und legen besonderen Wert auf Langlebigkeit unserer Wechselrichter – einerseits durch aktive Kühlung aber auch durch ein innovatives Servicekonzept und ein eigenes Repair Center“, stellt Martin Hackl, Director Solar Energy, Fronius International, fest.

Innovationen für Ein- und Mehrfamilienhäuser

Mit dem einphasigen Primo GEN24 Plus wird die Wechselrichterrevolution, die mit dem dreiphasigen Symo GEN24 Plus begann, fortgesetzt. Der Primo wird Ende des ersten Quartals 2021 in den Leistungsklassen von 3 bis 6 kW erhältlich sein und bietet ebenfalls alle Features wie bedarfsorientierte Notstromoptionen, Multi Flow Technology, aktive Kühlung, SuperFlex Design und integriertes Verschattungsmanagement. Eine Vielzahl an offenen Schnittstellen erlaubt es, die überschüssige PV-Energie für Wärmepumpen oder E-Mobilität zur Verfügung zu stellen. Um den eigenen Sonnenstrom in den Tank zu bringen, arbeitet Fronius daran, sein Angebot mit einer eigenen E-Mobilitätslösung abzurunden.

Wechselrichter für Unternehmen und Großanlagen

Mitte des Jahres folgt der Commercial-Wechselrichter Tauro. Dieser sei geeignet für Aufdach- und Freiflächenanlagen und wird in verschiedenen Varianten und Leistungsklassen von 50 bis 100 kW angeboten. Durch eine noch nie da gewesene Kombination von Flexibilität im Anlagendesign, enormer Widerstandsfähigkeit, maximaler Leistung bis zu 50°C Umgebungstemperatur sowie einfachem Leistungsteiltausch und dem schnellsten Service am Markt, werden die Kosten des PV-Systems über die gesamte Lebensdauer (TCO) minimiert.

Wasserstoffkompetenz unter einem Dach

Fronius errichtet an seinem Standort in Steinhaus in Oberösterreich, ein Wasserstoffzentrum und bündelt dort all seine Ressourcen. „Mehr als 30 Experten werden hier fokussiert an einer nachhaltigen Energiezukunft mit Wasserstoff arbeiten. Forschung, Entwicklung, Fertigung und Vertrieb finden dort ihr neues Zuhause und Trainings sowie Kundenpräsentationen werden künftig hier abgehalten“, fasst Thomas Rührlinger, zuständig für die Geschäftsentwicklung der Wasserstofftechnologie, bei Fronius International GmbH, zusammen.