Wienerberger übernimmt Inter Act
Der Ziegel-Riese möchte mit der Übernahme des Anbieters für Digital-Lösungen, das Angebot an smarten Lösungen im Wasser und Energiemanagement erweitern.
Als Partner im Bereich Wasser- und Energiemanagement möchte die Business Unit Wienerberger Piping Solutions künftig intelligente Komplettlösungen anbieten, die Kunden in die Lage versetzen, generierte Daten ebenso wie Big Data zu überwachen und fernzusteuern, Prognosen abzuleiten und daraus zu lernen. Dies soll ein weiterer Schritt in der Umsetzung der wertschöpfenden Wachstumsstrategie von Wienerberger mit klarer Ausrichtung auf nachhaltige Lösungen sein.
Dazu Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger: „Die Entwicklung und Vermarktung smarter Lösungen ist Bestandteil unserer Strategie. Wienerberger Piping Solutions bietet bereits die gesamte Hardware, also Rohre und Zubehör, für die Wasser- und Abwasserinfrastruktur an. Gemeinsam mit Inter Act können wir diese Infrastrukturnetze zu intelligenten, koordinierten Systemen umgestalten und Lösungen für das Wassermanagement gesamter Städte entwickeln, die zentral gesteuert und überwacht werden. Mit anderen Worten, wir werden all das anbieten, was Wasserwerke brauchen, um unsere Städte zu wirklichen Smart Cities zu machen.“
Inter Act bietet seiner Kundenbasis Web- und Cloud-basierte End-to-End-Lösungen, die das Know-how und die Erfahrung von zwei Jahrzehnten verkörpern. Die Übernahme von Inter Act stellt für Wienerberger einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiges und wertschöpfendes Wachstum dar. „Gemeinsam mit Inter Act können wir einen entscheidenden Beitrag zur verantwortlichen Nutzung von Wasser leisten. Informationen, die von marktführenden Infrastruktursystemen, ausgestattet mit Sensoren und verstärkt durch Deep-Learning-Algorithmen, bereitgestellt werden, sollen die Stadtverwaltungen in die Lage versetzen, Wetterereignisse vorherzusagen und Überflutungen und deren Folgeschäden zu vermeiden“, stellt Heimo Scheuch abschließend fest.