Solarenergie trifft Windkraft

Im Windpark Weiden am See wird von Energie Burgenland in einem Pilotprojekt erstmals eine Kombination von Wind- und Sonnenkraftenergieerzeugung erprobt.

Die Energie Burgenland möchte bis 2025 über eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau erneuerbarer Energien und in Innovations-Projekte investieren. 30 Sonnenkollektoren, die nach Südosten und Südwesten ausgerichtet sind, wurden dafür auf dem 80 Meter hohen Turm eines Windrads installiert. Dadurch wird das Maximum der Sonnenenergie während des Tages genutzt. Die Photovoltaikzellen sind auf einer Fläche von 60 m² bis zu einer Höhe von etwa 40 Metern angebracht.

Die Energie Burgenland hat das Projekt gemeinsam mit dem österreichischen Photovoltaikhersteller Das Energy errichtet. Kern dieser Neuheit sind die speziellen Eigenschaften der Photovoltaikmodule. Im Gegensatz zu herkömmlichen Photovoltaik-Anlagen sind die Folien des österreichischen Unternehmens biegsam und passen sich dadurch der Form des Turms an. Außerdem sollen die Module rund fünfmal leichter als herkömmliche Photovoltaikmodule und nur 2mm dick sein. Die Montage und Wartung der Panele erfordern jedoch besonderes Geschick. Aus diesem Grund wurden Photovoltaik-Kollektoren von den Seilkletterern der Firma Skyworkers aus Wiener Neustadt angebracht.

„Dieses Pilotprojekt gibt uns die Möglichkeit das Potenzial von unseren Photovoltaikzellen zu zeigen. Photovoltaik ist generell eine der umweltfreundlichsten Technologien, benötigt aber sehr viel Fläche. Deshalb ist unser Ziel, möglichst viele Flächen nutzbar zu machen, um so den Strom der Zukunft zu liefern“, freut sich Christian Dries, Geschäftsführer von Das Energy, über das Pilotprojekt mit der Energie Burgenland.