Überblick zu Baubewilligungen für Solaranlagen

Brauche ich eine Baubewilligung oder Bauanzeige? Oder gar nichts? Eine aktuelle Übersicht des Verbandes Austria Solar gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Viele Kunden stellen sich beim Kauf einer Solaranlage die Frage: Brauche ich eine Baubewilligung? Oder nur eine Bauanzeige? Oder gar nichts? Wie ist das in meinem Bundesland? Der Verband Austria Solar hat einen topaktuellen Überblick über die Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern erstellt, der klare Antworten auf diese Fragen liefert. In kompakter Form wird erklärt, in welchen Fällen für die Aufstellung von thermischen Solaranlagen oder deren Anbringung an Bauwerken eine Baubewilligung oder Bauanzeige nötig ist. Auch die Bestimmungen in Schutzzonen und Altortgebieten sind berücksichtigt. Für weitere Informationen wird zur jeweiligen Bauordnung im Bundesland verlinkt, mit Hinweisen auf die Paragraphen für Solarwärmeanlagen.

Den Bundesländer-Überblick zu Baubewilligung für Solaranlagen finden Sie hier