Orderfox kurbelt Produktion an

Die Coronakrise drosselt zahlreiche Produktionsstätten, obwohl es einen hohen Bedarf an Bauteilen gibt. Die CNC-Plattform Orderfox sorgt für Ausgleich.

Es fehlen Teile, die Lieferkette ist unterbrochen? Auf der CNC-Plattform Orderfox (Computerized Numerical Control – Rechnergestützte numerische Steuerung) finden Auftraggeber kurzfristig die richtigen Fertiger. Die Plattform hat bereits 22.000 Partner, die schon eine Million Bauteile abwickeln. Auf Grund der Folgen der Corona-Krise ist der Dienst vorerst bis zum 30. April kostenlos.

Die Plattform werde aber nicht nur in der Krise eine besondere Hilfe sein. Sie könnte auch danach, wenn der Bedarf der letzten Wochen und Monate nachgeholt werden muss, ein wichtiges Instrument sein, damit Fertiger und Auftraggeber rascher zueinander finden. Es gibt viele kleine, professionelle Unternehmen, die man kaum findet, weil sie wenig in Marktpräsenz und Marketing investieren. Diese mühsame Recherchearbeit wird durch Orderfox abgenommen. Man sieht auf der Plattform gleich auf einen Blick, welche Bauteile von bestimmten Firmen hergestellt werden können, in welchen Toleranzklassen sie das schaffen, welche Maschinen sie verwenden und wo sie fertigen.

Die Orderfox AG startete vor knapp zwei Jahren als Start-up. Oliver Lödl, CSO von Orderfox: „Unser Unternehmen wurde von Richard Morscher gegründet, weil er erkannt hat, dass kleine Unternehmen nicht an große Aufträge herankommen und große Unternehmen nicht wissen, wie sie in kurzer Zeit ihre Aufträge vergeben können. Orderfox verknüpft diese unterschiedlichen Interessen in nur wenigen Sekunden und bringt sie über ein automatisches Matching an einen digitalen Verhandlungstisch.“

Außerdem gilt: Gemeinsam schaffen wir das!