Strabag baut TrIIIple

Zuschlag für 110-Millionen-Projekt

Die Strabag wird das Wohnturmprojekt TrIIIple im Auftrag von Soravia und ARE errichten. Die Auftragssumme beläuft sich laut dem Baukonzern auf 110 Millionen Euro. Das Projekt umfasst drei jeweils über 100 m hohe Türme mit 480 Eigentumswohnungen in den Türmen 1 und 2 sowie 670 Mikro-Apartments in Turm 3. Der Baustart erfolgt im August 2018, die Arbeiten sollen im Sommer 2021 abgeschlossen sein.
„In unserem Heimatmarkt Österreich verzeichneten wir im vergangenen Jahr ein Wachstum von 11 Prozent. Doch selbst für den dynamischen Wiener Baumarkt bildet dieses spannende Projekt der Architekten Henke Schreieck ein Highlight“, sagt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der Strabag.

Die Türme werden in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet. Auskragende, also vorspringende Baukörper stellen laut der Strabag eine große technische Herausforderung dar. Um das zu lösen, werden zur Lastabtragung im Bauzustand massive Rüstungen gebaut.