Exportpreis 2020

Bereits zum 26. Mal zeichnet die Wirtschaftskammer den Einsatz heimischer Exportunternehmen aus. Am 6. März 2020 endet die Einreichungsfrist.

Auch in diesem Jahr zeichnet der Exportpreis wieder das herausragende Engagement der heimischen Unternehmer im Ausland aus. Noch bis 6. März können sich alle österreichischen Exportbetriebe bei der Außenwirtschaft Austria der WKÖ bewerben und damit ihre Export-Erfolgsgeschichten teilen.

„Beim Exportpreis stehen die besten Exportbetriebe Österreichs im Scheinwerferlicht. Denn wer Erfolg hat, soll auch entsprechend gefeiert werden“, betont Michael Otter, Leiter der Außenwirtschaft Austria in der WKÖ. „Unsere Exportwirtschaft feierte in den vergangenen zehn Jahren neun Exportrekorde. Mit den rot-weiß-roten Leistungen auf den internationalen Märkten sorgen unsere Unternehmen somit verlässlich für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand in Österreich.“

Bei der Verleihung am 30. Juni werden die Exportleistungen der vergangenen drei Jahre berücksichtigt. Der Preis wird in insgesamt sechs Kategorien verliehen:

  • Gewerbe & Handwerk
  • Handel
  • Industrie
  • Information & Consulting
  • Tourismus & Freizeitwirtschaft
  • Transport & Verkehr

Dabei haben Klein- und Mittelbetriebe die gleichen Chancen wie Konzerne.

Zusätzlich wird es noch drei Sonderpreise geben: Den Global Player Award für Unternehmen, die über eine effizientes Netzwerk im Ausland verfügen oder gar weltweit als Pionier gelten; Der Global EcoVision Award, mit dem innovative und nachhaltige Lösungen ausgezeichnet werden; Und der Expat Award, der an Auslandsösterreicher geht, die durch ihr persönliches Engagement die österreichische Exportwirtschaft gestärkt haben.

Die Vergabe des Exportpreises erfolgt durch eine unabhängige Expertenjury. Diese besteht aus Persönlichkeiten aus der heimischen Wirtschaft, Politik und Medien unter dem Vorsitz des WKÖ-Präsidenten. Bis zum 6. März 2020 können alle Bewerbungen unter „exportpreis.at“ eingereicht werden.