Iberisches Kran-Zentrum

Auf rund 22.000 Quadratmetern baut Palfinger in Madrid einen neuen Vertriebs- und Servicestandort. Verwaltung, Montage, Ersatzteillager und Logistik werden künftig unter einem Dach vereint.

Mit dem kürzlich erfolgten Spatenstich legt der Anbieter von Kran- und Hebelösungen den Grundstein für ein neues Zentrum in Spanien. „Südeuropa – und insbesondere Spanien – zählen aufgrund des wachsenden Tourismus und zahlreicher Infrastrukturprojekte zu unseren wichtigsten Kernmärkten“, erklärt Gerhard Sturm, Senior VP Global Sales and Service von Palfinger. Rund 20 Millionen Euro lässt sich der Salzburger Kran-Entwickler sein neues Vertriebszentrum kosten, geplanter Baustart ist Ende Mai 2025, fertig will man in einem Jahr werden. Dabei ist auch Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil des Bauprojekts, unter anderem durch die Installation von Solarpaneelen.

Die feierliche Zeremonie fand gemeinsam mit Medienvertretenden, dem lokalen Team und Vertreter:innen des Palfinger Managements auf dem neuen Gelände im Madrider Stadtteil Vicálvaro statt und markiert den Startschuss für ein neues Kapitel im Wachstumsmarkt Südeuropa.