Transportbeton-Player verdoppelt sich

Die Wibau Kies und Beton GmbH, eine Tochter der Kirchdorfer Gruppe, hat zwei Transportbetonwerke von Holcim übernommen, den Firmennamen und das Logo geändert.

Der Erwerb der Holcim-Werke in Weißkirchen und Linz, genehmigt durch die Bundeswettbewerbsbehörde, verdoppelt Wibau´s Produktionskapazität. Mit nunmehr fünf Transportbetonwerken und sechs Kieswerken sichert das Unternehmen eine zuverlässige Versorgung der Region mit Baustoffen. Alle Mitarbeitenden der übernommenen Werke werden weiterbeschäftigt, wodurch wertvolles Know-how erhalten bleibt. Mit 1. April 2025 firmiert das Unternehmen unter dem Namen „Kirchdorfer Kies und Beton“, ein klares Bekenntnis zur Kirchdorfer Gruppe und zum Kirchdorfer Zementwerk.

Neustart mit Fokus auf Nachhaltigkeit

In den vergangenen Monaten hat Wibau Weichen gestellt: Der Fuhrpark wurde teilweise an langjährige Partner ausgelagert, interne Strukturen optimiert und Schlüsselpositionen neu besetzt. Mit der geplanten CSC-Zertifizierung (Concrete Sustainability Council) für alle Werke unterstreicht das Unternehmen seinen Fokus auf CO2-reduzierte Baustoffe und nachhaltige Produktion. Mit diesem Neustart positioniert sich die künftige Kirchdorfer Kies und Beton GmbH als Partner im oberösterreichischen Transportbetonmarkt, der neben der Produktion von Baustoffen auch Umweltverantwortung durch Recycling von Baurestmassen und fachgerechte Deponierung von Bodenaushub übernimmt.

Holcim bleibt am Ball

Die Übernahme umfasst die Betriebsstandorte von Felbermayr in Weißkirchen und Bernegger bei Linz. “Mit der Übernahme der Betonwerke durch die Kirchdorfer Gruppe können wir einen nahtlosen Übergang für Kund:innen und Partner:innen in der Region gewährleisten”, so Markus Schenkl, Geschäftsführer der Holcim Beton (Österreich) GmbH. Holcim trennt sich freilich nicht ganz von seinen Betonwerken. Der Konzern hält weiterhin indirekt über die Kirchdorfer Zementwerk Hofmann Gesellschaft m.b.H. knapp die Hälfte der Anteile an der Wibau, die künftig als Kirchdorfer Kies & Beton firmiert.