Neue Lufthoheit
Der tschechische Lüftungshersteller Mandik hat sich in Traun (OÖ) niedergelassen. Der bisherige Partner G&P Air Systems bleibt im Projektgeschäft am Ball.
Vor rund einem Jahr wurde die Mandik Austria GmbH mit Sitz in Traun ins Firmenbuch eingetragen. Im August 2024 hat das Unternehmen seinen Firmensitz in Traun (OÖ) eröffnet und vertreibt von dort aus Lüftungskomponenten, Brandschutzklappen, Entrauchungsklappen, Lüftungsgeräte, Verteilsysteme und industrielle Heizlösungen. Die Tochterfirma des tschechischen Herstellers möchte damit den heimischen Markt künftig verstärkt bedienen. Mandik ist im Nachbarland eine Größe und beschäftigt europaweit rund 380 Mitarbeiter:innen, die einen Umsatz von rund 46 Millionen Euro erwirtschaften. Anfang Februar 2025 wurde die Erweiterung der Fertigungshallen am Produktionsstandort Hostomice südwestlich von Prag erfolgreich abgeschlossen. Dadurch konnte die Produktionskapazität um nahezu 40 % erhöht werden. Ziel sei es europaweit weiter zu wachsen, hierzulande soll Mario Schano dafür sorgen. Er war zuvor rund zehn Jahre bei Hilti Österreich, zuletzt als Leiter des Vertriebs Brandschutz, und soll nun das Geschäft voranbringen.
„Einziger offizieller Vertriebspartner“
Mit Februar 2025 ging die Alpenland-Story von Mandik in eine neue Phase. „Die Mandik Austria GmbH ist der einzige offizielle und exklusive Vertriebspartner in Österreich“, teilen Mandik CEO Jan Mican und Mario Schano in einem Schreiben mit. Das ist ein offener Affront für die G&P Air Systems mit Sitz in Wien, die seit vielen Jahren Mandik-Produkte in den Markt gebracht hat.Die Entscheidung stellt also einen Wendepunkt in der bisherigen Marktstrategie dar und betrifft G&P Air Systems in Wien, die Mandik-Produkte bislang über eine eigene Markenstruktur vertrieben hat. Auch dazu hat man bei Mandik eine Erklärung: „Die G&P Air Systems vertreibt aufgrund einer historischen Geschäftsbeziehung bestimmte Produktlinien unter eigener Marke, ist jedoch kein offizieller Vertriebspartner der Madik a.s“, so das Unternehmen.
Fokus auf Direktvertrieb
Zum Start legt Mario Schano den Fokus auf den Direktvertrieb – insbesondere für Anlagenbauer, Installateure und Fachhändler. Unterstützung erhält er dabei auch aus der Zentrale in Tschechien. Parallel dazu werde schrittweise der Ausbau des Leistungsangebots und der weitere Aufbau eines Vertriebsteams vorangetrieben – mit dem klaren Ziel, eine eigenständige und vollwertige Niederlassung in Österreich zu etablieren. Bestehende Marktteilnehmer wie G&P Air Systems sieht Schano weiterhin als potenzielle Partner und Kunden – in ausgewählten Bereichen möglicherweise auch als Mitbewerber. In der Betreuung von Planungsbüros und eigener Projektierung von Bauvorhaben ist die Mandik Austria GmbH derzeit noch im Aufbau, langfristig soll aber auch dieser Bereich strategisch erschlossen werden.