Elektriker Zanolin insolvent
Die Elektroinstallationen Manfred Zanolin e.U. in Rum bei Innsbruck ist insolvent. 22 Mitarbeiter sind betroffen, die Schulden betragen rund 3,7 Millionen Euro.
Der KSV1870 gelangte in Kenntnis, dass über das Vermögen der Elektroinstallationen Manfred Zanolin e.U. zeitnah ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Innsbruck eröffnet werden wird. Im Moment prüft das Insolvenzgericht, ob sämtliche Voraussetzungen für die Eröffnung eines Verfahrens tatsächlich vorliegen.
Über die Gründe dieser Insolvenz liegen dem KSV derzeit noch keine geprüften Informationen vor. Laut Insolvenzeröffnungsantrag hat es Schwierigkeiten bei der Abrechnung eines großen Auftrages gegeben. Ein sehr großer Kunde zahlt aktuell nicht und macht seinerseits Forderungen gegen den Firmeneigentümer geltend. Daneben soll es aufgrund der Covid-Pandemie immer wieder zu Projektverzögerungen gekommen sein.
Im Insolvenzeröffnungsantrag geht Herr Zanolin von Verbindlichkeiten in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro aus. Ein Großteil dieser Verbindlichkeiten entfällt auf Banken. Ob eine Fortführung möglich ist, werde geprüft, geplant sei der Einstieg eines Investors, welcher auch in Zukunft eine stabile finanzielle Situation gewährleisten kann, so der KSV.