Wiener Sonnenstrom-Offensive

Mit 200 Megawatt Gesamtleistung von 500 Solaranlagen versorgt Wien Energie bereits 100.000 Haushalte mit Ökostrom. Bis 2030 ist ein Ausbau auf 1.000 Megawatt geplant.

Wien Energie hat im Juli 2025 einen bedeutenden Meilenstein beim Ausbau der Photovoltaik erreicht: Der Energiedienstleister betreibt nunmehr 500 Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 200 Megawatt. Damit versorgt das Unternehmen rund 100.000 Haushalte in Wien mit Sonnenstrom und bleibt laut Stadträtin Ulli Sima Vorreiter bei der lokalen Energiewende. Besonders bemerkenswert: Die Hälfte der bestehenden Leistung wurde allein in den vergangenen zweieinhalb Jahren installiert.

Geschäftsführer Karl Gruber verweist auf die Innovationskraft des Unternehmens: Jede Woche werde derzeit Photovoltaikfläche in der Größe eines Fußballfeldes errichtet. Wien Energie setzt dabei auf moderne Technologien – von organischen Leichtmodulen bis zu Großanlagen auf unkonventionellen Flächen wie dem Dach der UNO-City, dem Wiener Rathaus oder über dem Haus des Meeres.

Auch Neos-Energiesprecher Stefan Gara betont die Bedeutung der Solarenergie für eine unabhängige und leistbare Energiezukunft. Bezirksvertreterin Julia Lessacher nennt das Beispiel Haus des Meeres als gelungenes Modell für nachhaltige Stadtentwicklung.

Wien Energie will den Ausbau in den kommenden Jahren noch einmal deutlich beschleunigen: Bereits 2025 sollen über 70 neue Photovoltaikanlagen errichtet werden. Bis 2030 soll die Solarstrom-Leistung auf 600 Megawatt verdreifacht und gemeinsam mit Wind- und Wasserkraft ein Gesamtziel von 1.000 Megawatt erneuerbare Stromerzeugung erreicht werden.