Zweithöchster Umsatz der Hella-Geschichte
Stabiler Kurs trotz herausfordernder Lage: Mit 214 Millionen Euro Umsatz wurde der Rekordwert von 217 Millionen Euro im Jahr 2022 von dem Osttiroler Unternehmen fast erreicht.
Im Jubiläumsjahr – das 65-jährige Bestehen wird heuer gefeiert – sieht sich Hella trotz eines herausfordernden Marktumfelds weiterhin auf einem stabilen Kurs. „Mit dem zweithöchsten Umsatzergebnis unserer Firmengeschichte haben wir gezeigt, dass ein breites Produktportfolio, höchste Qualitätsansprüche und ungebrochene Innovationskraft eine Erfolgskombination darstellen, die auch in schwierigen Zeiten funktioniert“, erklärt Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella-Gruppe.
Man setzt seit jeher stark auf Innovationskraft aus dem eigenen Haus. „In einer sich ständig ändernden Branche kommt Stillstand nicht infrage“, so Kraler. Nicht nur bei den Produkten setzt das Osttiroler Unternehmen auf Fortschritt. Das Familienunternehmen entwickelt auch neue Verkaufskonzepte. Mit der Hella-Erlebniswelt Cube und der Wandlösung Wall liefert das Unternehmen schlüsselfertige High-End-Verkaufstools, die für Händler:innen und Partner:innen eine Vereinfachung des Einkaufs versprechen. Das bei der Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz (R+T) in Stuttgart im Februar erstmals präsentierte Konzept wurde samt multimedialen Elementen und praktischen Verkaufstools zum Publikumsmagneten.
Smarte Steuerungssysteme
Auf der Messe wurde zudem die neueste Generation der Onyx Sensoren vorgestellt: Der Sonnen- und Helligkeitssensor Onyx.Tag sun und der Temperatur- und Luftfeuchtesensor Onyx.Tag temperature messen laufend Wetterdaten und steuern die Sonnenschutzsysteme optimiert auf Kundennutzen, ideales Raumklima und positive Gebäudeenergiebilanz. Insbesondere bei der hauseigenen Sonnenschutzsteuerung Onyx gab es 2023 ein Plus von über 25 Prozent.
Test- und Entwicklungspartner
Hella ist gefragter Test- und Entwicklungspartner in der Sonnenschutzbranche. Zuletzt hat das Familienunternehmen im Rahmen einer Kooperation mit Gluetex, einem Unternehmen im Bereich der textilen Sonnenschutzindustrie, deren neues Patent TRail vor Markteinführung ein Jahr lang getestet. Das System für textile Sonnenschutzlösungen wie Senkrecht-Markisen, Wintergarten- oder Terrassenüberdachungen wurde kürzlich bei der R+T Messe mit dem Innovationspreis in der Kategorie „Textiler Sonnenschutz“ und dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. „Derartige Partnerschaften bedeuten für uns einen enormen Wissensvorsprung“, erläutert Kraler. Denn gerade im Bereich des textilen Sonnenschutzes verzeichnet Hella eine erhöhte Nachfrage, was auf ein gesamtklimatisches Phänomen zurückgeht: Vielerorts wird der Wind immer stärker, insbesondere in exponierten Lagen und im Umfeld von besonders hohen Gebäuden.
Kraler sieht im Jubiläumsjahr der Zukunft durchaus optimistisch entgegen. „Mit der zunehmenden Bedeutung von systemischem Sonnenschutz und der hohen Nachfrage nach innovativen Lösungen für energieeffizientes Bauen und Wohnen sind wir zuversichtlich, dass uns das Erfolgsrezept aus Innovationen, Service und Kundennähe weiterhin auf einem stabilen Kurs halten wird.“