Zumtobel: 9 Prozent weniger Umsatz

Während der Umsatz im Lighting Segment in Q1 2023/24 stabil geblieben ist, ist der Umsatz im Components Segment von einem hohen Vorjahresniveau von 103,2 Millionen um 25,4 Prozent auf 77 Millionen Euro gesunken, so der Leuchtenhersteller.

Entgegen der bisherigen Erwartung ist die Nachfrage im deutlich kurzfristigeren Components Segment nicht angesprungen, heißt es vom Unternehmen. Den Hauptgrund dafür sieht man in den anhaltend hohen Lagerbeständen auf Kundenseite. Der Gruppenumsatz verringerte sich dementsprechend in Q1 2023/24 um 9 Prozent auf 285,6 Millionen Euro (Q1 2022/23: 313,7 Millionen Euro), meldet Zumtobel.

Anpassung der Umsatzprognose

Aufgrund der fehlenden Dynamik im kurzfristigen Komponentengeschäft sowie des angespannten wirtschaftlichen Umfeldes erwartet der Vorstand der Zumtobel Group nunmehr einen Umsatzrückgang im einstelligen mittleren Prozentbereich im Geschäftsjahr 2023/24 (bisher: Umsatzwachstum zwischen 1 % bis 4 %). Die erwartete EBIT-Marge von 3 % bis 6 % für das Geschäftsjahr 2023/24 wird bestätigt. Voraussetzung dafür ist, dass es zu keiner weiteren wirtschaftlichen Verschlechterung kommt.