Weibliche Seite der Beton und Zement-Branche
In traditionell männerdominierten Branchen muss man Frauen oft mit der Lupe suchen, die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie und ihre assoziierten Organisationen haben mehr Frauenpower zu bieten.
Am 8. März findet der Internationale Frauentag statt, Grund genug einen Blick auf die eigene Struktur zu werfen – und genau hier sehen die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ), die Zement und Beton InformationsGmbH, das Fachmagazin Zement+Beton, die Smart Minerals GmbH und Beton Dialog Österreich Grund zum Feiern.
Ausschließlich in Frauenhand ist die Zement und Beton InformationsGmbH: Geschäftsführerin Claudia Dankl sorgt mit ihren Kolleginnen für zielgruppenspezifische Kommunikation – von Events, Broschüren, Vorträgen, der Dissemination von Forschungsergebnissen bis hin zur klassischen Pressearbeit. Dankl meint dazu: „Dass wir in der Baubranche einen herausragenden Frauenanteil haben, hat sich einfach so ergeben – das war ursprünglich gar nicht unsere Strategie. Heute wissen wir und sind davon überzeugt, dass ein guter Mix und Austausch den Output eines Unternehmens jedenfalls erhöht.“
Claudia Dankl ist auch stellvertretende Geschäftsführerin der Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie. In der VÖZ leitet Cornelia Bauer wichtige Forschungsprojekte und die Bereiche Produktqualität und Arbeitssicherheit. 2021 wurde die Chemieingenieurin mit Spezialisierung auf Zementchemie mit dem ACR Woman Award powered by FFG für die Weiterentwicklung von Spritzbeton ausgezeichnet.
Auch in der Smart Minerals GmbH, einer Forschungsinstitution der VÖZ und TU Wien, ist der Frauenanteil hoch. Tanja Manninger ist Leiterin des Fachbereichs Forschung, der zur Hälfte aus Forscherinnen besteht. Im Fachbereich Zement sind etwa ein Drittel Frauen beschäftigt.
Und nicht zuletzt verstärkt die zusätzliche Frauenpower seit März 2024 die Kommunikationsarbeit der Interessensgemeinschaft Beton Dialog Österreich: Petra Kestler, zuletzt beim Umweltbundesamt, unterstützt ab sofort die Social-Media-Aktivitäten, interne Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit der Informationsplattform rund um den Baustoff Beton.