Minusgrade bei Zehnder
Die Zehnder Group reduzierte 2023 den Umsatz um 6 Prozent auf 762,1 Millionen Euro. Das EBIT sank im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent.
Die Zehnder Group, ein international agierender Anbieter von Gesamtlösungen für komfortables, energieeffizientes und gesundes Raumklima, erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 762.1 Millionen Euro (Vorjahr: 812.5 Millionen Euro) und somit 6 Prozent (organisch -7 Prozent) weniger als im Vorjahr.
Akquisitionen trugen mit 2 Prozent positiv zum Umsatz bei, während negative Währungseffekte mit 1 Prozent belasteten. In der ersten Jahreshälfte 2023 verbesserte sich die Lage in den Lieferketten. In der Folge kompensierte der Abbau des Auftragsbestands im Lüftungssegment den Volumenrückgang bei Radiatoren. In der zweiten Jahreshälfte verzeichnete auch das Lüftungssegment einen Umsatzrückgang.
441,1 Millionen im Lüftungssegment
Der Umsatz im Lüftungssegment lag 2023 bei 441.1 Millionen Euro, was einem Rückgang von 2 Prozent (organisch ‑3 Prozent ) entsprach. Die Akquisitionen von Airia in Kanada und Filtech in den Niederlanden trugen mit 3 Prozent positiv zum Umsatz bei, während negative Währungseffekte mit 2 Prozent belasteten. Das Lüftungssegment machte rund 58 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe aus, ein Plus von 3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Die beiden Produktlinien Wohnungslüftungen und Luftreinigungslösungen entwickelten sich – erstere aufgrund der genannten Akquisitionen und des Abbaus des Auftragsbestands aus 2022 – positiv. Demgegenüber war das Wärmetauscher-Geschäft rückläufig.
Gut 336 Millionen (Vorjahr: 349.4 Millionen Euro) des Lüftungsumsatzes entfielen auf die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). Positive Wachstumsraten wurden in den Niederlanden, in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz verzeichnet.
Heizkörpersegment belastet
Das Heizkörpersegment erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz von 321.0 Millionen Euro. Dies entsprach rund 42 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe. Die Erlöse gingen um 11 Prozent (organisch ‑11 Prozent) zurück. Preiserhöhungen konnten den Segmentumsatz nur geringfügig positiv beeinflussen. Insgesamt lag der Anteil des Heizkörperumsatzes im Berichtsjahr bei 42% des Gesamtumsatzes der Zehnder Group, was einer Abnahme von 3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Geringeres Ergebnis
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) der Zehnder Group sank im Geschäftsjahr 2023 um 16 Prozent auf 60.2 Millionen Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,9 Prozent (Vorjahr: 8,8 Prozent). Deutlich niedrigere Volumen und gestiegene Personalkosten führten zu einem EBIT-Rückgang.
Im Lüftungssegment sank 2023 das EBIT um 3 Prozent auf 53.0 Millionen Euro gegenüber der Vorjahresperiode. Die EBIT-Marge verringerte sich leicht auf 12.0 Prozent (Vorjahr: 12.2 Prozent).
Im Geschäftsjahr 2023 sank im Heizkörpersegment das EBIT um 57 Prozent auf 7.2 Millionen Euro. Entsprechend hat sich die EBIT-Marge auf 2.2 Prozent (Vorjahr: 4.6 Prozent) reduziert.
Insbesondere der Nachfragerückgang in Europa und China führte zu geringeren Produktionsauslastungen. In der Schweiz und in Frankreich wurden bereits im ersten Halbjahr selektiv Kurzarbeit in der Heizkörperproduktion eingeführt. In China wurde die Produktion teilweise ausgelagert. Im Weiteren wurden die Personalbestände an den Standorten in Deutschland, der Türkei und Polen reduziert. Dies verursachte für das Jahr 2023 zusätzliche Kosten in Höhe von 2,2 Millionen Euro.
Dividende 2023
Auf Basis des Ergebnisses des Berichtsjahrs 2023 schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 11. April 2024 die Ausschüttung einer Dividende von 1.30 Schweizer Franken (Vorjahr: 1.80 Schweizer Franken) je Namenaktie A vor.
Ausblick auf 2024
Im aktuellen Umfeld rechnet die Zehnder Group weiterhin mit einer herausfordernden Marktentwicklung. Das Geschäftsjahr 2024 werde anspruchsvoll. Die Gruppe verstärkt ihre bereits 2022 eingeführten Kostensenkungen in Form von gezielten strukturellen Maßnahmen laufend und passt sie dem aktuellen Marktumfeld an.
Langfristig schätzt die Zehnder Group die Wachstumsaussichten insbesondere im Lüftungssegment als unverändert positiv ein. Daher bleiben die Mittelfristziele, ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 5 Prozent und eine EBIT-Marge von 9 Prozent bis 11 Prozent, unverändert.