Midea plant Österreich-Offensive
Wie berichtet möchte der chinesische HLK-Riese Midea 2026 in Deutschland mit WS Weinmann & Schanz durchstarten. 2027 soll Österreich folgen, in Wels werden Wärmepumpen verlost.
Die Midea Europe GmbH, einer der größten Hersteller aus dem Heizungs- und Klimabereich, streckt seine Fühler verstärkt im deutschsprachigen Raum aus: Seit Februar 2026 ist Midea gelisteter Lieferant im SHK-Sortiment des Fachgroßhändlers WS Weinmann & Schanz GmbH. Die Partnerschaft umfasst das vollständige SHK-Produktportfolio von Midea – inklusive Plug & Play-Geräten wie der PortaSplit, aber auch Luftbe- und -entfeuchtern, Klimageräten und Wärmepumpen. „Mit dieser Partnerschaft machen wir unser SHK-Vollsortiment erstmals auch über einen flächendeckenden Großhändler zugänglich“, sagt Benjamin Zieker, Head of HVAC Solutions Midea Europe GmbH.
Dabei soll es nicht bleiben, wie Building Times in Erfahrung bringen konnte. Die Strategie für den heimischen Markt geht in mehrere Vertriebs-Richtungen. Eine davon, die Avancetec GmbH, wird auf der Energiesparmesse in Wels sichtbar sein. Das Unternehmen verlost dort jeden Tag eine Wärmepumpe. Wie der chinesische Player hierzulande darüber hinaus noch verstärkt landen möchte, erklärt Zieker im Exklusiv-Interview.
Building Times: Ist Österreich interessant für Midea und wann soll gestartet werden?
Zieker: Österreich ist für das Wachstum von Midea von strategischer Bedeutung. Wir sehen dort großes Potenzial, insbesondere im Bereich energieeffizienter Klimalösungen. Entsprechend werden wir unser Team ab Sommer 2026 personell weiter ausbauen, um die Marktaktivitäten gezielt zu intensivieren und unsere Partner bestmöglich zu unterstützen.
Building Times: Wird sich Midea auch in Österreich für die breite Mitte positionieren?
Zieker: Aktuell arbeiten wir bereits sehr erfolgreich mit Avancetec GmbH zusammen, einem überregionalen Installateur mit großer Strahlkraft. Ab 2027 erweitern wir unseren Vertrieb zusätzlich durch den Großhandel WS Weinmann & Schanz, der in Österreich flächendeckend aktiv sein wird. Damit schaffen wir eine starke Basis, um die breite Mitte des Marktes gezielt und nachhaltig zu bedienen.
Building Times: Gibt es bereits Kooperationen mit Großhändlern oder sonstige Vertriebsaktivitäten?
Zieker: Neben den genannten Partnern zählen auch regionale Installateure sowie der Großhandel Impex Sanitär- und Heizungsgroßhandel GmbH zu unseren aktiven Vertriebspartnern in Österreich. Diese enge Zusammenarbeit mit sowohl spezialisierten Installateuren als auch etablierten Großhändlern ist entscheidend für unsere Präsenz vor Ort.



