Hansgrohe mit Rekordjahr
Auch 2022 ist wieder ein Rekordjahr für Hansgrohe, der Konzern knackt die 1,5 Milliarden Euro Umsatzmarke.
Trotz eines schwierigen weltwirtschaftlichen Umfelds vermeldet die Hansgrohe Group für das vergangene Jahr erneut positive Geschäftszahlen. „Mit einer sehr guten Bilanz 2022 setzen wir unsere Erfolge der vergangenen Jahre kontinuierlich fort“, erklärt Hans Jürgen Kalmbach, Vorsitzender des Hansgrohe Vorstands, anlässlich der Bilanzpressekonferenz im Rahmen der ISH in Frankfurt/Main.
Der Hersteller von Armaturen, Brausen und Duschsystemen aus Baden-Württemberg erzielte 2022 einen Gesamtumsatz von 1,528 Milliarden Euro. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr (1,365 Milliarden Euro) einem Zuwachs von 11,9 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg auf 261,6 Millionen Euro, ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (249,7 Millionen Euro).
Die daraus resultierende Umsatz-Ergebnisquote von 17,1 Prozent liegt leicht unter der von 2021 (18,3 Prozent). „Es ist erneut der Flexibilität aller unserer Mitarbeitenden an sämtlichen Standorten zu verdanken, dass wir derart gute Resultate erzielt haben“, sagt Kalmbach.
Breitgefächerter Umsatzzuwachs
Das Wachstum im Auslandsgeschäft lag bei 13,9 Prozent. Die Hansgrohe Group erwirtschaftete vergangenes Jahr rund 76 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. Nach wie vor generiert der Sanitärhersteller den größten Umsatzanteil von 371 Millionen Euro in seinem Heimatmarkt Deutschland. Als Anerkennung für die herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr zahlte das Unternehmen den Mitarbeitenden eine Erfolgsprämie von 3,7 Millionen Euro aus.