Große Zufriedenheit mit Messen

Die beiden größten Großhändler Frauenthal und Rexel luden zeitgleich zum Stelldichein. Die Aussteller sind äußerst zufrieden.

Am 24. und 25. Jänner 2024 veranstaltete Rexel Austria, hierzulande Marktführer im Elektrogroßhandel, zum zweiten Mal seine eigene Leistungsschau, die Rexel expo. Unter dem Motto „Innovation schafft Lösungen“ versammelten sich über 140 Aussteller:innen sowie über 5.000 Fachbesucher:innen und Schüler:innen in der Messe Wels auf mehr als 13.000 m2. „Wir haben uns mit der Expo-Premiere 2023 die Latte sehr hochgelegt. In jedem Fall wollten wir an diesen Erfolg anschließen bzw. übertreffen. Umso mehr freuen wir uns, dass uns das gelungen ist“ resümiert ein zufriedener Hans-Peter Ranftl, CSO von Rexel Austria.

Gelungene Frauenthaler-Plattform

Verursacht durch ein sogenanntes „Kommunikationsmißverständnis“ fand in Wien zeitgleich zur Rexel-Expo die Frauenthal-Expo. Dort stellten 163 Firmen ihre Produkte und Lösungen aus, es kamen mehr als 10.000 Fachbesucher, so die Bilanz des Handelshauses. Beide Messen waren gut besucht und die Aussteller richtig happy. Nörgler hat Building Times auf beiden Events nicht angetroffen, was für das Management in beiden Häusern spricht.

Stimmung besser als Erwartung

Natürlich ist Thomas Stadlhofer CEO der Frauenthal-Handel-Gruppe mit dem großen Zuspruch der 4. Ausgabe der Expo hochuzfrieden. Etwas gedämpft wirkt der Manager, wenn er auf die aktuelle Situation zu sprechen kommt. „Im Sanitär- und Heizungsbereich erwarten wir 2024 einen leichten Rückgang“. Dennoch ist und bleibt die Frauenthal-Handel-Gruppe mit einem Gesamtumsatz von zuletzt knapp 900 Millionen Euro ein Schwergewicht. Etwa 70 Millionen davon entfallen auf die vor wenigen Jahren gegründete Elektrosparte.

„Für heuer schaut es nicht so prächtig aus“, sagt auch Rexel-Chef Robert Pfarrwaller. Die Gruppe hat aber richtig gute Jahre hinter sich: „Besonders stolz sind wir auf unsere Entwicklung seit dem letzten Jahr. Wir sind zweistellig gewachsen und haben die 600 Millionen Euro Umsatz-Marke deutlich überschritten, so der Rexel-Chef.