Fünf Jahrzehnte Agape
Italienisches Design fürs Badezimmer: Das 1973 von der Familie Benedini gegründete Unternehmen Agape feiert sein fünfzigjähriges Bestehen
Hinter den Vorhängen des italienischen Unternehmens und seiner besonderen Herangehensweise an die Gestaltung von Badezimmern verbirgt sich ein klares Ethos. Die Werte von Emanuele und Giampaolo Benedini, beide Architekten, vereinen unterschiedliche Persönlichkeiten, die dennoch miteinander harmonieren. Agape ist eine Marke mit Wiedererkennungswert, deren über 550 Produkte international vertreten sind.
In den 1970er Jahren konzipierten die Brüder das Bad, das bis dahin als reiner Nutzraum betrachtet wurde, neu. Es wurde zu einem Ort des Wohlbefindens, der ebenso wie die traditionell geschätzten Wohnräume einer sorgfältigen Planung bedarf. 1987 übernahm Emanuele die leitenden und strategischen Aspekte des Unternehmens, sodass sein Bruder sich ganz der kreativen Ausrichtung widmen konnte. „Die Besonderheit von Agape liegt in der Verknüpfung von Funktionalität und ansprechenden Formen. Es ist eine ständige Verfeinerung, die die gewohnten Grenzen herausfordert. Dabei entstehen zeitlose Produkte, die sich perfekt in das Badezimmer als einladende architektonische Einheit einfügen“, erklärt Emanuele Benedini.
Anfangs war Giampaolo der einzige Ideengeber und verlieh dem Unternehmen von Beginn an eine eindeutig architektonische Note. Bereits in den ersten Jahren wurden Produkte entwickelt wie Erion, ein modulares Holzmöbelsystem oder Spoon, das mit seinen Spritzgussformen Pionierarbeit im Badewannendesign leistete, und Woodline mit seiner Verwendung von gebogenem Holz.
Dualer Vertrieb
Bereits in den 1980er Jahren fokussierte sich Agape neben dem traditionellen Sanitärfachhandel auch auf ausgewählte Möbelhändler als geeignete Partner. So wurde Agape eines der ersten Unternehmen, das sein eigenes internes Designstudio, das Agape Studio, zur Unterstützung seiner Vertriebspartner und individuellen Kunden einrichtete. Ein weiterer Meilenstein war die Einweihung von Agape12, einem Concept Store in Mailand im Jahr 2012. Agape12 war ein Ausstellungsraum, der Marken zusammenbrachte, die das Badkonzept von Agape ergänzen. Diese stetige Weiterentwicklung hat dazu geführt, dass Agape heute 11 eigene Agape-Geschäfte und über 300 ausgewählte Einzelhändler auf der
ganzen Welt beliefert.
In den 1990er Jahren wagte Agape den Schritt auf die internationale Bühne, und mittlerweile macht der Export 80 Prozent des Unternehmensumsatzes aus. Neben Wohnprojekten konzentriert sich das Unternehmen zunehmend auf Verträge für Luxushotels und exklusive Projekte.