Neue Farben für Fugen und Co.
Henkel präsentiert für Ceresit eine aktualisierte Farbenauswahl bei Fugenmasse und Silikon. Darüber hinaus wird die Produktion nachhaltiger gestaltet und das Kundenservice effizienter.
Eine modernisierte Farbpalette mit Bazalt, Iron Grey, Brown und Balibrown, damit mehr Auswahl in gefragten Bestseller-Farbtönen, sowie eine exaktere Farbpassung mit der Fugenmasse – das sind die Top-Innovationen von Ceresit für das erste Halbjahr 2024. „Wir analysieren regelmäßig Fliesen-Trends und optimieren dann unser Portfolio. So sorgen wir dafür, dass wir stets die nachgefragtesten Farben mit hoher Drehung am Regal anbieten können, erklärt dazu Reinhard Bischof, Country Manager Henkel Bautechnik für Österreich und Ungarn. Gleichzeitig wurden auch die Silikon-Farben exakter an die Fugenmassen angepasst, um die Qualität des Endergebnisses zu erhöhen.
Branche vor Herausforderungen
Nach den teilweise deutlichen Rückgängen in der Bauwirtschaft im Vorjahr bleiben die Herausforderungen auch 2024 bestehen. Bischof hofft, wie die gesamte Branche, auf eine Stabilisierung des Rückgangs und einen Aufschwung im 2. Halbjahr. „Die Situation ist nicht einfach. Gerade deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei unseren Partnern für ihr Vertrauen in die Marke und unsere Produkte bedanken. Wir konnten 2023 über der Marktentwicklung performen, was mich natürlich sehr freut“, betont Reinhard Bischof.
Nachhaltigkeit im Fokus
Ein wichtiger Aspekt ist das Thema Nachhaltigkeit, das für Konsument:innen auch bei der Wahl von Baustoffen eine immer wichtigere Rolle spielt. „Innovation und nachhaltiges Wirtschaften sind ein wesentlicher Teil unseres Leistungsversprechens an die Kund:innen. Ein Baustein dieser Strategie ist, dass wir im Lauf dieses Jahres unsere zementären Produkte von CEM I auf CEM IIa-Zement umstellen“, so Bischof. Bei der Produktion von CEM IIa-Zement wird im Vergleich zu CEM I-Zement weniger CO2 pro Tonne ausgestoßen. Ein weiterer Schritt ist, dass nach und nach Plastikverpackungen durch recycelten Kunststoff ersetzt werden, wie z.B. bei der Flexfugenmasse CE 40. „Außerdem haben wir die Produktion auf 100 Prozent erneuerbaren Strom umgestellt“.
Chancen der Digitalisierung nutzen
Auch in der Kundenbetreuung hat sich mit Jahresbeginn einiges verändert. „Für Auskünfte und Anfragen sind ab sofort anstelle des Vertriebsaußendienstes unsere Spezialist:innen im Customer Service Experience Team die erste Anlaufstelle für unsere Kund:innen“, sagt Bischof. Ein anderes Beispiel dafür ist der Henkel e-Shop. Geschäftspartner:innen haben hier schon jetzt raschen Informationszugang zu Warenverfügbarkeit, Lieferzeiten, Bestellübersichten und mehr.