Hansgrohe zieht positive ESG-Bilanz
Das Unternehmen zeigt sich zufrieden mit der Umsetzung des umfangreichen Maßnahmenpakets zur grünen Transformation.
Durch den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sieht sich der Armaturenhersteller in den gesetzten Aktivitäten und Fortschritte bestätigt. Aber das war nicht die einzige Auszeichnung für die grünen Bestrebungen des Unternehmens: Hansgrohe gehört damit zu den 100 Unternehmen Deutschlands, die aus Sicht der Expertenjury in ihren Geschäftsfeldern „besonders wirksame und erfolgreiche Beiträge zur Transformation geleistet haben und damit zu Vorbildern geworden sind“.
Mit dem Global Transition Award von Handelsblatt, Capgemini, right und techem ist Hansgrohe im Oktober 2023 als einer der Vorreiter der Dekarbonisierung für seine „überzeugende Strategien für ein 1,5 °C konformes Wirtschaften“ ausgezeichnet worden. Die WirtschaftsWoche zählte die Hansgrohe Group im Juni 2023 zu den ESG-Pionieren des deutschen Mittelstands. Im Ranking erreichte das Unternehmen Platz 14 von 50 in Sachen Ökologie, Soziales und gerechte Unternehmensführung.
Grüne Energie für Produktion
Bereits 2022 waren alle Standorte der Hansgrohe Group weltweit klimaneutral. Jetzt laufen auch alle Produktionsstätten mit grüner Energie. Mit Shanghai ist der erste Produktionsstandort gasfrei und sowohl der Produktionsstandort Offenburg als auch die Hansgrohe Vertriebsgesellschaft in Österreich forcieren den weiteren Ausbau von Photovoltaik-Anlagen.
„2023 haben wir genutzt, um uns zugunsten von Planet, Umwelt und Menschen weiterzuentwickeln. Daran werden wir 2024 nahtlos anschließen“, sagt Steffen Erath, Head of Innovation & Sustainability. In der Planung sind unter anderem kreislauffähige Produktverpackungen und die Weiterentwicklung von Circular-Economy-Maßnahmen wie der Bau einer Recyclinganlage für galvanisierte Kunststoffe am Produktionsstandort Offenburg.
EPDs fördern Vertriebserfolge
Auch bei den „Green Transparency Services“ ist Hansgrohe einen Schritt weiter: Neun in 2023 veröffentlichte Environmental Product Declarations (EPD) geben zudem Aufschluss über Verbräuche und Umwelteinwirkungen von rund 1.500 Produkten der Marken Axoe und hansgrohe. Das hat Vertriebserfolge gebracht: So wird die französische Accor Gruppe die Häuser ihrer Hotelmarken Ibis mit 50.000 wassersparenden Duschbrausen der Marke hansgrohe Crometta Vario Green ausstatten – zugunsten ihrer Klimabilanz.
Green-Company-Initiativen
Fortschritte und erste Ergebnisse gab es 2023 zudem bei den von der Maxime „In touch with our planet“ abgeleiteten zehn Green-Company-Initiativen: Unter dem Motto „Green Mindset“ wurden 26 Mitarbeiter:innen gemeinsam mit dem Bildungspartner ada Learning zu „Green Experts“ ausgebildet. Sie bauten innerhalb von einer vier Monaten zunächst theoretisches Fachwissen auf, um dieses anschließend in einer Projektphase praktisch anzuwenden. Im Rahmen der Initiative „Green Products“ wurde die hansgrohe Planet Edition entwickelt, eine wassersparende Duschbrause, die in allen nicht-wasserführenden Teilen auf ein umweltfreundliches Kunststoffrezyklat setzt.
Dank der Initiative „Green Packaging“, werden bis zum Jahresende 2025 auch alle neuen Produktverpackungen plastikfrei sein, heißt es vom Unternehmen. Auch extern stellt sich Hansgrohe freiwillig weiteren Verpflichtungen: So sind die Hansgrohe Klimaschutzziele einer Validierung der Science Based Target Initiative (SBTi) unterzogen worden.