Erhöhte Effizienz im Ausschreibungsmanagement
ABK hat Lösungen zur Optimierung der Ausschreibungsunterlagen entwickelt. Innovative Bürostandards und Preisdatenbanken vereinfachen und optimieren die AVA-Prozesse.
Um Baufirmen und Architekturbüros auf ihrem Weg zu mehr Produktivität und Wirtschaftlichkeit zu unterstützen, hat ABK maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung der Ausschreibungsunterlagen entwickelt. Die Einführung von eigenen Bürostandards und der Aufbau eines Preisstammes, ergänzend zu den Standardisierten Leistungsbeschreibungen für Hochbau (StLB-HB) und Haustechnik (StLB-HT), markieren einen Wendepunkt in der Effizienz von AVA-Prozessen.
Einsparungen durch Datenstandardisierung
Die Nutzung von Bürostandards und Richtpreisen ermöglichen bedeutende Zeit- und Kosteneinsparungen. Durch die Standardisierung von Daten und die Reduktion von Suchaufwand dank einheitlicher, klar formulierter Standards, vereinfacht ABK die tägliche Arbeit seiner Kunden erheblich. Eine exakte Leistungserfassung wird durch die systematische Integration von Z-Positionen in die StLB-Struktur gewährleistet, während aktuelle und standardisierte Preisinformationen eine zuverlässige Grundlage für Preisdatenbanken bilden.
Maßgeschneiderte Dienstleistungen
ABK bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, um den spezifischen Anforderungen der Branche gerecht zu werden, wie beispielsweise die Erstellung von Bürostandards und Richtpreisen mittels Preisspeicher. Dazu zählen die Zusammenführung von Z-Positionen und Vorbemerkungen aus Ihren eigenen, bestehenden Ausschreibungs-Leistungsverzeichnissen, die Überprüfung der technischen Inhalte auf ihre Aktualität und die Vermeidung von Mehrfachnennungen, sowie die Erstellung eine Preisstamms mit Valorisierung der Einzelpreise.
Der individuelle Bürostandard
Kunden erhalten ihren angepassten Bürostandard in Form einer ABK-Quellensicherung im ABK-Format sowie einen optimierten Preisstamm, der aus einer Vielzahl von Leistungsverzeichnissen, Kostenschätzungen und Bieterangeboten erstellt wird.