Gleichenfeier im Village im Dritten

Ein Jahr Bauzeit ist vergangen und der erste wichtige Meilenstein ist erreicht: Die Roharbeiten von Park Homes und Village Works sind abgeschlossen. ARE, UBM und die Habau Group feierten Mitte März Dachgleiche.

In Wien Landstraße wird fleißig gebaut, mit dem Village im Dritten soll ein Raum für Wohnen, Arbeiten und Nahversorgung geschaffen werden. Fertiggestellt wird das Quartier rund 2000 Wohn-, Arbeits- und Gewerbeflächen sowie Bildungseinrichtungen und Kinderbetreuungsstätten umfassen. Die Austrian Real Estate und UBM Development AG realisierten in Zusammenarbeit mit der Habau Group das Village Works, ein neunstöckiges Bürogebäude sowie das Park Homes, ein 135 Eigentumswohnungen beherbergendes Wohngebäude. Rund 18.000 Kubikmeter Beton flossen in den Rohbau. „Mit der Gleichenfeier haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht und freuen uns, als Habau Group Teil der Umsetzung dieser zukunftsweisenden Projekte zu sein. In enger Zusammenarbeit innerhalb der Arge schaffen wir einen modernen, nachhaltigen Raum, der Wohnen und Arbeiten ideal miteinander verbindet“, freut sich CEO Hubert Wetschnig.

Energieversorgung mit Erneuerbaren

Der Großteil des Wärme-, Kälte- und Strombedarfs der beiden Gebäude wird direkt an Ort und Stelle erzeugt. 500 Erdwärmesonden in 150 Metern Tiefe, Photovoltaik auf den Dächern, Wärmepumpen und einen Anschluss ans Fernwärmenetz sorgen bald für ein klimafreundliches Energiekonzept. Ergänzt wird das System durch Heiz- und Kühldecken sowie mechanische Be- und Entlüftungssysteme.

Der Abschluss der Rohbauarbeiten läutet gleichzeitig die nächste Bauphase ein: Aktuell arbeitet die Habau Group an den Fassaden und Fenstern sowie an den Innenausbauten. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Parallel dazu laufen die Bauarbeiten an der Wohnhausanlage Park Flats auf Hochtouren. Dort will man im Sommer 2026 fertig sein.