Bauriese erhält Bahn-Großaufträge
Die Porr hat in Polen gleich zwei Großaufträge mit einem Gesamtwert von 372 Millionen Euro erhalten. Konkret geht es um die Erneuerung zweier Bahnlinien in Südpolen.
Der Baukonzern Porr hat vom polnischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber PKP PLK gleich zwei Großaufträge erhalten. Konkret geht es um die Erneuerung der Bahnlinie 108 zwischen Jasło und Nowy Zagórz sowie die Bahnlinie 104 zwischen Rabka Zaryte und Fornale – Aufträge mit einem Gesamtwert von über EUR 372 Mio. (ca. PLN 1,6 Mrd.). Die geplanten Arbeiten werden maßgeblich zur Verbesserung der Verkehrsverbindungen in Südostpolen beitragen. „Der polnische Bahnbau zählt zu den dynamischsten in Europa. Wir freuen uns, mit unserer technischen Expertise einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Schiene zu leisten – insbesondere nun, was die Erschließung der Verkehrsverbindungen im Südosten und die Stärkung der Infrastruktur nahe der Grenze angeht“, betont Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr.
Linie 108: Wichtiger Schritt für die Region Bieszczady
Neben der Erneuerung des Streckenabschnitts Jasło–Nowy Zagórz wird die Porr dort die technische und bauliche Infrastruktur umfassend modernisieren: Insgesamt werden auf einer Strecke von 80 km 18 Bahnhöfe und Haltepunkte modernisiert und sechs neue Haltepunkte geschaffen, 78 Weichen erneuert und 80 Bahnübergänge umgebaut. Alle neuen Infrastrukturkomponenten werden barrierefrei gestaltet. „Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Entwicklung der Region Bieszczady“, so Strauss. Highlight des Projekts ist die lang erwartete Tieferlegung der Gleise im Stadtgebiet von Krosno. Dabei wird die Porr in offener Bauweise einen 1.650 m langen Tunnel errichten – rund 330 m davon in Deckelbauweise. Zusätzlich entstehen im Zuge der Modernisierung drei Eisenbahntunnel und drei Straßenviadukte. Die geplante Bauzeit beträgt rund 44 Monate, die ersten Züge sollen bereits Ende 2028 über die neue Strecke rollen.
Linie 104: Mit 120 km/h durch die Region Małopolska
Gemeinsam mit Partner Trakcja System Sp. z o.o. hat die Porr zeitgleich auch einen zweiten Auftrag von PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. erhalten. Zum Auftrag gehören auch die Elektrifizierung der Bahnstrecke, der Bau von Bahnsteigen an den Haltestellen in Raba Niżna und Mszana Dolna Marki sowie am Bahnhof Mszana Dolna. Auf 15 km umfasst der Abschnitt ganze 66 Ingenieurbauwerke, darunter neun Eisenbahn- und vier Straßenbrücken, fünf Viadukte und eine Unterführung am Bahnhof Mszana Dolna. Elf Bahnübergänge werden modernisiert, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Bis zu 16 bestehende Bahnübergänge werden ersetzt, beispielsweise durch ein System paralleler Straßen, um auch den Verkehrsfluss entlang der Eisenbahnstrecke zu verbessern.


