V&B: Ideale Standard-Integration

Die Integration von Ideal Standard hat sich für den Villeroy & Boch Konzern gelohnt. Mit einem Umsatzplus von 57,6 Prozent auf 1,421 Milliarden Euro im Jahr 2024 ist die Gruppe auf Kurs. Auch der Gewinn ist zweistellig gestiegen.

Villeroy & Boch ist durch den Zukauf von Ideal Standard kräftig gewachsen. Dem Unternehmen gelang es auch das operative EBIT um 10 % auf 97,6 Millionen Euro zu verbessern. Damit wurden die gesetzten Ziele erreicht. Insgesamt stand im Jahr 2024 die Integration von Ideal Standard im Mittelpunkt der Konzernaktivitäten. „Mit der Integration von Ideal Standard haben wir einen neuen Konzern geschaffen, der sich mit zwei starken Marken, klar definierten Wachstumsstrategien und einer internationalen Organisation erfolgreich in den regionalen Märkten und zentralen Kundensegmenten positioniert,“ kommentiert Vorstandsvorsitzende Gabi Schupp das zurückliegende Geschäftsjahr. Ideal Standard ergänze das Geschäftsmodell von Villeroy & Boch hervorragend, so die Konzernchefin. „Alle Annahmen hinsichtlich der komplementären Stärken in Bezug auf Produktportfolio, Kundensegmente und regionale Präsenz haben sich bestätigt und die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns eindeutig gesteigert.“

Umsatz- und Gewinnsteigerung bei Bad & Wellness

Der Unternehmensbereich Bad & Wellness erreichte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 1.098,9 Mio. Euro und lag damit akquisitionsbedingt um fast 90 Prozent über dem Vorjahr. Dabei trugen die Ideal Standard Gesellschaften ab dem 1. März 2024 einen Umsatz von 512,1 Mio. Euro bei. Trotz der weiterhin gedämpften Entwicklung des Bausektors konnte akquisitionsbereinigt das Umsatzniveau des Vorjahres leicht übertroffen werden. Insbesondere die Geschäftsfelder Sanitärkeramik und Armaturen erzielten Umsatzzuwächse. Der Unternehmensbereich Bad & Wellness erzielte im Jahr 2024 einen operativen Gewinn (EBIT) von 65,2 Mio. Euro und lag damit um 7,9 Mio. € bzw. 13,8 Prozent über dem Vorjahr.

Stabilität bei Dining & Lifestyle

2024 erzielte der Bereich Dining & Lifestyle einen Umsatz von 319,3 Mio. € und lieferte damit eine stabile Entwicklung in einem konjunkturell schwierigen Umfeld. Im Projektgeschäft für Hotels und Restaurants sowie im E-Commerce konnten die Umsätze gesteigert werden. Der stationäre Handel verzeichnete dagegen Umsatzrückgänge. Dennoch ist der operative Gewinn um gut 3 Prozent auf  32,4 Mio. gestiegen.