Gewinnsteigerung durch nachhaltige Strategie
Die Grazer Moderat Holding GmbH schließt das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem Bilanzgewinn von rund 7 Millionen Euro nach Steuern. Dank Investitionen in bestehende Wohnimmobilien und Sanierungen konnte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.
Mit einem klaren Fokus auf die Sanierung und Revitalisierung von Bestandsimmobilien in österreichischen Bezirksstädten konnte das Unternehmen seine wirtschaftlichen Ziele erreichen. Die Moderat Holding GmbH investiert ausschließlich in bestehende Immobilien, die umfassend modernisiert, energetisch optimiert und langfristig erhalten werden. „Wir schaffen neuen Wohnwert, ohne neue Flächen zu verbrauchen“, erklärt Geschäftsführer Markus Gunesch. „Indem wir auf Neubau verzichten, tragen wir aktiv zum Erhalt wertvoller Bodenressourcen bei – und liefern gleichzeitig ein starkes Modell für leistbares, klimafreundliches Wohnen.“
Verkaufs- und Ankaufsbilanz
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 haben die Moderat Holding GmbH und ihre Tochtergesellschaften rund 100 Wohnungen erfolgreich verkauft – vorwiegend aus dem sanierten Bestand. Zeitgleich wurden im Jahr 2025 rund 200 Wohneinheiten angekauft, mit Fokus auf bezahlbare Wohnimmobilien in Bezirksstädten mit Entwicklungspotenzial.
Die Unternehmensgruppe setzt damit ein klares Zeichen: Investiert wird nicht in spekulativen Wohnbau, sondern in die nachhaltige Aufwertung bestehender Substanz.
Nachhaltige Sanierung statt Neubau
Im Zentrum der Unternehmensstrategie steht die umfassende Modernisierung der angekauften Immobilien. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen die Erneuerung veralteter Heizungsanlagen (z. B. Umstieg auf energieeffiziente Systeme), die Anbringung von Vollwärmeschutzfassaden zur Reduktion des Energieverbrauchs. Der Austausch von Fenstern und der Anbau von Balkonen und Freiflächen, um die Wohnqualität spürbar zu steigern
Langfristig leistbar – nicht spekulativ
Der Fokus liegt auf leistbarem Wohnen für breite Bevölkerungsschichten, insbesondere für Familien, Alleinerziehende, Senior:innen und junge Haushalte. Durch gezielte Investitionen und klare Kostenstrukturen schafft die Moderat Holding GmbH Wohnraum, der langfristig leistbar bleibt – ohne spekulative Preisentwicklung.
„Wir wachsen nicht um jeden Preis, sondern mit Substanz, Verantwortung und einer klaren Strategie“, sagt Geschäftsführer Markus Gunesch. „Unser Modell zeigt: Wer Bestand intelligent weiterentwickelt, schafft echten Mehrwert – für Menschen, Gemeinden und Anleger.“
Nettomieten steigen – Indexierung & Neuvermietung wirken
Durch gezielte Modernisierung und aktive Bewirtschaftung konnten die Nettomieten in vielen Bezirksstädten spürbar angehoben werden. Besonders durch Neuvermietungen und gesetzlich vorgesehene Indexanpassungen verzeichnet die Unternehmensgruppe eine deutliche Ertragssteigerung.
In zahlreichen Bezirksstädten liegen die Nettomieten inzwischen bei rund 8 Ꞓ/m² – ein Preisniveau, das weiterhin unter jenem urbaner Großräume bleibt: leistbar für Mieter:innen, attraktiv für Investoren.


