Deutscher TGA-Planer wächst weiter

Das deutsche TGA-Planungs- und Beratungsunternehmen Canzler hat die enco energie consulting GmbH & Co.KG übernommen. Damit wächst Canzler auf 280 Mitarbeiter:innen.

Zum 1. April 2025 hat Canzler – ein Unternehmen der Socotec Gruppe Deutschland – die enco energie consulting (enco) übernommen. Zu den 230 Canzler Mitarbeiter:innen kommen damit 50 Beschäftigte und ein Umsatz von rund 5,5 Millionen Euro zu Canzler.  „Die Akquisition ist ein bedeutender Schritt im Rahmen unserer strategischen Weiterentwicklung. Angesichts der steigenden Anforderungen an Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Technischen Gebäudeausrüstung stärkt dieser Zuwachs unsere Marktposition in einem dynamisch wachsenden Segment. Ich freue mich, die neuen Kolleginnen und Kollegen in unserer Gruppe willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihnen an einer erfolgreichen Zukunft zu arbeiten“, betont Ludger Speier, CEO Socotec Deutschland.

Jahrzehnte Erfahrung

Mit Standorten in Kassel, Frankfurt am Main und München ist enco seit den frühen 1980er-Jahren auf die energieoptimierte Planung sämtlicher Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung spezialisiert. Die Ingenieurgesellschaft entwickelt Energie- und technische Nutzungskonzepte, übernimmt Due Diligences, Gutachten und treuhänderische Übergaben. „Durch die Übernahme der enco energie consulting erweitern wir langfristig die Kapazitäten der Planungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung“, betont Andreas Masiorek von der Canzler Geschäftsleitung.

Canzler und Socotec

Canzler wurde 1960 als unabhängiges Planungsbüro für Technische Ausrüstung gegründet. Die Palette der insgesamt zehn Bürostandorte reicht von der Generalplanung und Objektplanung über die Planung der Technischen Ausrüstung und das Facility Management Consulting bis hin zu Projektsteuerungsaufgaben.

Socotec Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg betreibt in Deutschland 37 Standorte und zwei in Österreich. Das Leistungsspektrum reicht von der Nutzbarmachung von Böden, über die Nutzung dieser Flächen in Form von Gebäuden, Immobilien, Infrastruktur- und Umweltprojekten.  Die Gruppe umfasst 1.300 Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter, darunter Ingenieure, Architekten, Kampfmittelexperten, sowie Experten für Geoinformationen und Geotechnik. Socotec Deutschland ist Teil der international agierenden Group, die mit und 13.000 Mitarbeitenden in 27 Ländern weltweit agiert.