Einmal Alles in Bologna
Die Messe Frankfurt lanciert als Reaktion auf die Marktgegebenheiten in Italien im Oktober 2025 die neue Fachmesse FESI für nachhaltige und integrierte Gebäudetechnik.
Die neue Messe für intelligente Gebäudetechnik, FESI – Fiera dell’Edificio Sostenibile e Integrato (Messe für nachhaltiges und integriertes Bauen), wird vom
14. bis 16. Oktober 2025 auf dem Messegelände in Bologna stattfinden. Sie soll einen umfassenden Überblick über Innovationen – von der Gebäudeautomation, IoT-Integration, Klima- und Heizsystemen sowie Energiemanagementlösungen, Gebäudesicherheit, Elektro- und Beleuchtungssystemen bis hin zu smarter und
vertikaler Mobilität.
„Mit unseren beiden starken Messemarken ISH und Light + Building hat die Messe Frankfurt bereits die führenden Messen für vernetzte Gebäude, Energiemanagement und Nachhaltigkeit in ihrem Portfolio. Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Veranstaltung ausgewählte Produktbereiche beider Messen zusammenführen können. Das neue Format gibt uns die Möglichkeit, die Bedürfnisse des italienischen Marktes zu erfüllen“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.
Reaktion auf den Markt
„Mit der FESI reagieren wir auf die neuen Anforderungen des italienischen Marktes, die sich aufgrund der jüngsten europäischen Richtlinien rasant weiterentwickeln“, sagt Donald Wich, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Italia. „Die Gesetzgebung schreibt strengere Energie- und Umweltstandards für Gebäude vor, mit dem Ziel, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Energieeffizienz bis 2030 zu verbessern. Nach Gesprächen mit den wichtigsten Akteur*innen und Verbänden der Branche in den letzten Monaten wurde daher der Bedarf an einer Plattform wie der FESI deutlich, die als Anlaufstelle für alle Branchenteilnehmenden dient und konkrete und innovative Lösungen für die Herausforderungen dieser wichtigen Transformation bietet.“