Gelungener Partnertreff

Am 10. und 11. Oktober lud Sonepar Österreich zum Partnertreff in der Marx-Halle in Wien. Mehr als 3.200 Fachbesucher kamen zu den knapp 150 Ausstellern, womit die Erwartungen übertroffen wurden.

Wenn Sonepar seine Partner einlädt, dann kommen sie auch, wenngleich die Zeiten nicht einfach sind. Und die Aussteller zeigten sich durchwegs sehr zufrieden, wie eine Umfrage von Building Times zeigte. Insgesamt haben an beiden Messetagen über 3.200 Personen den Partnertreff 2024 besucht. Mit knapp 150 Aussteller:innen präsentierte sich trotz herausforderndem Wirtschaftsjahr die Marx-Halle bis in alle Ecken dicht befüllt. „Der Umfang der Veranstaltung präsentiert eindrucksvoll das Ausmaß und die Vielfalt der gesamten Wertschöpfungskette. Das macht unseren Sonepar Partnertreff zu so einem bedeutendem Branchenevent“, betont Uwe Klingsbigl, Geschäftsführer Sonepar Österreich.

Unter dem Motto „Heute vernetzt – für morgen gerüstet“ stand auch dieses Jahr der Austausch der gesamten Elektrobranche im Fokus. Neben Produkterneuerungen im Bereich Nachhaltigkeit und vielfältigen technischen Innovationen seitens der Aussteller:innen, bot der diesjährige Partnertreff ein besonders interaktives Messeerlebnis. Zahlreiche Wettbewerbe wie das Sonepar Campus Quiz oder die Alukanal-Challenge forderten Besucher:innen zum Mitmachen auf. Stichwort Alukanal: Mit Alukanal hat sich Sonepar in fremdes Terrain begeben und ein Eigenprodukt entwickelt. Gemeinsam mit dem Vertrieb und Handwerkern wurde ein System entwickelt, das den Bedürfnissen des heimischen Marktes entspricht.

Rundes Rundumpaket

In den diversen Workshops und Führungen gab es die Gelegenheit, Neues zu entdecken und die Sonepar Fachbereiche besser kennenzulernen. Die neu überarbeiteten Sonepar Services konnten erstmalig in größerer Aufbereitung aufzeigen welche Serviceleistungen Sonepar Österreich anzubieten hat. Ebenfalls konnten zum ersten Mal die beiden Neuakquisitionen EH-Technik und der Kabelhändler Edler Systems im Umfang des Sonepar Angebots präsentiert werden. Exklusive Messeangebote am Stand der Powerhighlights und ein Meet & Greet mit der größten heimischen Influencerin der Elektrobranche „electriciangirl_“ rundeten den gesamten Auftritt ab.

Die gute Stimmung der beiden Messetage spiegelte sich ebenfalls am regen Zuspruch der Abendveranstaltung des Partnertreffs wider, wo die Besucher:innen, Aussteller:innen und Sonepar Mitarbeiter:innen den Abend bei Live-Band, DJ und ausklingen ließen. Thomas Schaffer, Geschäftsführer von Sonepar Österreich zieht Resümee zum diesjährigen Partnertreff: „Die Anzahl der Aussteller:innen und Besucher:innen zeigte uns auch in einem Wirtschaftsjahr wie diesem welche bedeutende Rolle der Partnertreff in der heimischen Elektrobranche eingenommen hat. Wir sind sehr dankbar für diesen Zuspruch und die Unterstützung unserer Partner:innen und blicken mit positivem Ausblick auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“