Chillventa – so geht Messe

Es war zeitweise richtig dicht: Mit 1010 Ausstellern und 32.796 Fachbesuchern war die Chillventa 2024 in Nürnberg ein voller Erfolg und zeigt nebenbei welchen Stellenwert die Kühlung in der Zukunft einnimmt.

Die Chillventa 2024 bot mit ihrer thematischen Vielfalt und dem erneut gewachsenen Fachprogramm einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik und gab zugleich einen spannenden Ausblick auf die Zukunft der Branche. „Die Kältetechnik – mit den Bereichen Lüftung, Klima und Wärmepumpe – ist eine Zukunftstechnologie. Dies zeigten die vielen Themen wie Energiewende, Digitalisierung, Wärmepumpen und Kältemittel im Kontext von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, die dieses Jahr beim Kongress, auf den Ständen, den Fachforen oder den Sonderpräsentationen diskutiert wurden.

Einmal mehr unterstrich die Chillventa, dass Sie auch 2024 wieder die Nummer 1 der Kältetechnik-Messen ist, nicht nur, wenn es um die Fachthemen geht, sondern auch mit den 1.010 Ausstellern und den damit ausverkauften Messehallen. Sie hat sich mit den Messekennzahlen nun wieder auf das Vor-Corona-Niveau eingependelt. Aber auch die 32.796 Besucher (2022: +7,5%) untermauerten eindrücklich, dass die Chillventa für die Community die bedeutendste Messe ist. Die Stimmung in den Hallen war ausgezeichnet und kam einem großen Familientreffen gleich. Die Chillventa ist und bleibt die zentrale Veranstaltung weltweit für die Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen“, so Daniela Heinkel, Director Chillventa und European Heat Pump Summit, NürnbergMesse.

Besucherstruktur auf hohem Niveau

Rund 57 Prozent Chillventa-Gäste kamen aus dem Ausland. Besonders die Qualität der Fachbesucher konnte die Aussteller erneut überzeugen: Über 80 Prozent der Besucher waren direkt in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Betriebe einbezogen. Neun von zehn waren mit dem Angebot zufrieden und ebenso über 95 Prozent planen an der nächsten Chillventa erneut teilzunehmen. „Die Besucherstruktur der Chillventa war auch 2024 wieder weit gefächert: vom Hersteller über den Anlagenbetreiber, den Händler, den Fachplaner und Architekten bis hin zum Handwerker, waren alle Zielgruppen wieder auf dem Gelände der NürnbergMesse vereint – zu ihrer Chillventa“, so Daniela Heinkel. Ebenso freute sich Kai Halter, Messebeiratsvorsitzender der Chillventa, Vice President Marketing and Brand Management, ebm-papst: „Die Chillventa war eine ausgezeichnete Veranstaltung von Experten, für Experten – und das rund herum auf höchstem Niveau. Wir freuen uns heute schon auf 2026!“

Rahmenprogramm überzeugte die Fachwelt

Das Rahmenprogramm der Chillventa hat schon eine lange Tradition und bietet seit jeher hochwertige Antworten auf aktuelle Fragestellungen. Auch dieses Jahr wuchs das Programm erneut und bot den angereisten Experten präzises Fachwissen. „Das Rahmenprogramm ist ein wichtiger Bestandteil der Chillventa mit Fachwissen aus erster Hand. 2024 konnten die Experten erstmals über 250 erstklassige Vorträge an vier Tagen beim Chillventa CONGRESS und auf den vier Fachforen erleben. Hier wurden punktgenaue Informationen zu aktuellen Produkten, Trends und Technologien präsentiert. Im Fokus standen unter anderem folgende Themen: Kältemittel, Wärmepumpen für Industrie und Gewerbe, Nachhaltigkeit, die F-Gas, Verordnung, PFAS und die Kreislaufwirtschaft.“, erläuterte Dr.-Ing. Rainer Jakobs, fachlicher Berater und Koordinator des Fachprogramms der Chillventa.

Der Fokus beim Forum „Digitalisierung praktisch gestalten“ lag darauf, durch Digitalisierung Effizienz, Produktivität und Umsatz in Handwerksbetrieben zu steigern. Praktiker aus Betrieben gaben dort Einblicke in ihre realen Abläufe.

Die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik führte auf einer Sonderfläche unter dem Motto „Kältemittelverlust und kein Leck gefunden! So klappt es!“ Demonstrationen zum Thema Lecksuche und Dichtheitsprüfung durch. Die zweite Sonderpräsentation, die „AIT Heat Pump Innovation Lounge“, widmete sich ganz dem Thema Wärmepumpe. Hier präsentieren die Expertinnen und Experten des Austrian Institute of Technology (AIT) ihre neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse, z.B. das Thema Wärmepumpen als Ersatz für Gasthermen in Wohngebäuden.

Abgerundet wurde das Rahmenprogramm von mehreren, fachlich gegliederten Guided Tours und, last not least, von der Deutschen Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk, organisiert vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV). „Auch 2024 wurden wieder die besten jungen Kälteanlagenbauer bei der Deutschen Meisterschaft im Kälteanlagenbauerhandwerk prämiert. Wir freuen uns sehr, dass der BIV die Meisterschaft im Rahmen der Chillventa durchführt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und dem Deutschen Meister“, so Daniela Heinkel.

Next Stop: European Heat Pump Summit 2025

Das nächste Highlight im Messekalender der Wärmepumpen-Profis ist der 28. und 29. Oktober 2025: der European Heat Pump Summit am Messeplatz Nürnberg.