Der Megamarkt Kühlung

Der aktuelle Markt für kommerzielle HVAC-Hardware wird von ABI Research auf 161 Milliarden US-Dollar geschätzt. Bei durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von 11,9 Prozent soll er bis 2030 auf 354 Milliarden Dollar anwachsen.

Der Druck, Nachhaltigkeitsvorschriften einzuhalten, und die Forderung nach Energieeffizienz veranlassen Gebäudeeigentümer und Ingenieure, optimierte Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungsstrategien (HVAC) zu entwickeln, um die Betriebskosten zu senken. HLK-Anlagen machen zwischen 38 und 70 Prozent des Energieverbrauchs eines herkömmlichen Gewerbegebäudes aus. „Die Maximierung der Energieeffizienz in HLK-Systemen für gewerbliche Gebäude ist entscheidend für die Schaffung einer energieeffizienten, nachhaltigen und komfortablen Gebäudeumgebung“, betont Rithika Thomas, Senior Analyst für nachhaltige Technologien bei ABI Research.

Die Weiterbildung von Gebäudebetreibern, Technikern und Installateuren in Bezug auf die neuen digitalen und intelligenten HLK-Funktionen sei für den Erfolg und die Implementierung von vernetzten HLK-Systemen von entscheidender Bedeutung. „Die intelligentere Ära der HLK wird das vernetzte Wohnen durch Komfort, Bequemlichkeit, Effizienz und Einsparungen zu neuen Höhen treiben“, so Thomas.

Knapp 12 Prozent globales Wachstum

Der aktuelle Markt für kommerzielle HVAC-Hardwarelieferungen wird von ABI auf 161 Milliarden US-Dollar geschätzt. Bei durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von 11,9 Prozent soll der Markt bis zum Jahr 2030 auf 354 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Und der Markt wird sich technologisch weiterentwickeln. Herkömmliche HVAC-Systeme verfügen über eine binäre Funktion „Ein und Aus“. „Intelligente HVAC-Systeme gehen über die grundlegenden Kühl- und Heizfunktionen hinaus, indem sie die Verbindung zwischen Verbundenem und Unverbundenem durch intelligente Klimaregelung (Temperatur-, Luftqualitäts- und Luftfeuchtigkeitsverfolgung), Fernverwaltung, proaktive, vorausschauende Wartung und Energieoptimierung verbinden. Derzeit seien über 75 Prozent der HVAC-Systeme fest verdrahtet. Da das Bewusstsein im Prognosezeitraum bis 2030 zunimmt, wird die Einführung drahtlos verbundener intelligenter HVAC-Systeme über 55 Prozent erreichen“, erklärt Thomas.

Global Player pushen Effizienz und Komfort

Etablierte Marken wie Haier Electronics, Honeywell International, LG Electronics, Mitsubishi Electric Corporation, Panasonic, Midea Group und Samsung Electronics, um nur einige zu nennen, verstärken ihr Angebot mit Künstlicher Intelligenz (KI), um hocheffiziente HLK-Systeme mit niedriger Geräuschfrequenz und intelligenten Steuerungsfunktionen und verbesserten Kühlfunktionen anzubieten. Auch die Bosch-Gruppe rückt mit der jüngsten Übernahme der HVAC-Sparte für Wohn- und Gewerbegebäude von Johnson Controls in die Liga der Großen auf.

Dazu kommen KMU, die den Gebäudebetrieb digitalisieren, und Anbieter von Gebäudeautomationssystemen (BAS) wie ALE, CIM, SensMax und Sensgreen arbeiten mit etablierten Marktteilnehmern und kommerziellen Entwicklern zusammen, um Prototypen zu entwickeln, herzustellen, zu testen und intelligente HLK-Lösungen in kommerziellen Gebäuden einzusetzen.

Die Zahlen und Daten dieses Beitrags stammen aus dem Marktdatenbericht HVAC Systems & Hardware in Commercial Buildings von ABI Research.