Techem wechselt Besitzer
Der US-Fonds TPG und der Fonds GIC aus Singapur übernehmen die Techem-Gruppe um 6,7 Milliarden Euro. Betroffen sind 4.000 Mitarbeiter:innen in 18 Ländern, die rund 62 Millionen Messgeräte im Feld betreuen.
TPG Rise Climate, ein Fonds von TPG und GIC, ein globaler Investor, haben am 1. Oktober eine Vereinbarung zum Erwerb der Techem Gruppe unterzeichnet. Der Gesamtwert der Transaktion beträgt 6,7 Milliarden Euro. Die Transaktion wird vorbehaltlich der üblichen Bedingungen und behördlichen Genehmigungen voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen.
Das 1952 gegründete Unternehmen Techem hat eine der größten digitalen Energiedienstleistungsplattformen der Branche aufgebaut. Techem ist in 18 Ländern aktiv und hat mehr als 13 Millionen Wohnungen mit über 62 Millionen digitalen Messgeräten im Service. „Mit TPG und GIC erhalten wir starke neue Partner, die jene Digitalisierungs- und Plattformkompetenz mitbringen, die uns bei der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie entscheidend voranbringt. Gemeinsam wollen wir unsere Position als führende Plattform für die Digitalisierung und Dekarbonisierung des Gebäudesektors in Europa und darüber hinaus weiter ausbauen und vorantreiben“, so Matthias Hartmann, CEO von Techem.
Bisher gehörte Techem dem Mehrheitseigentümer Partners Group und den Co-Investoren CDPQ und Ontario Teachers‘ Pension Plan.