Franke erwirbt Wesco

Die Franke Gruppe übernimmt die Schweizer Wesco Gruppe und erweitert damit ihre Kernkompetenz im Bereich der Luftqualitätstechnologie und stärkt ihre Marktposition in der Schweiz und Deutschland.

Die Schweizer Franke Gruppe mit Hauptsitz in Aarburg hat einen Kaufvertrag zum Erwerb von 100% der Wesco Gruppe, einem Premiumhersteller von hochwertigen Dunstabzugshauben und Lüftungssystemen in der Schweiz und Deutschland, abgeschlossen. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Die Tochtergesellschaft der Wesco Gruppe, die Wesco AG, ist ein anerkannter Experte für Dunstabzugshauben und Luftfiltration im Wohnbereich, Schulen und Büros in der Schweiz. Die berbel Ablufttechnik GmbH, die deutsche Tochter der Gruppe, ist eine führende Marke für Dunstabzugshauben und Kochfeldabzüge in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschaftete die Wesco Gruppe einen Nettoumsatz von 97 Millionen Schweizer Franken und beschäftigte insgesamt 280 Mitarbeitende.

Die Wesco Gruppe wird Teil von Franke Home Solutions, einer Division der Franke Gruppe und der weltweit führende Anbieter von intelligenten Systemen und Lösungen für die private Küche. Barbara Borra, President/CEO von Franke Home Solutions, kommentiert: „Die Akquisition von Wesco ist eine ideale strategische Ergänzung für uns“. Das Unternehmne bringe fortschrittliche Luftqualitätstechnologie sowie ein starkes Vertriebsnetz in der Schweiz und Deutschland in das eigene Unternehmen ein.

Franke Home Solutions …

… ist eine Division der Franke Gruppe und der weltweit führende Anbieter von intelligenten Systemen und Lösungen für die private Küche. Die Division ist weltweit tätig und erwirtschaftet mit rund 4.200 Mitarbeitenden in über 30 Ländern einen Nettoumsatz von 932 Millionen Schweizer Franken. Die Produktpalette deckt alle Bereiche in der Küche ab und geht darüber hinaus – vom Zubereiten und Kochen über Reinigung und Entsorgung bis hin zur Luftaufbereitung.