ESG-Rating Rating für Böden
Der Bodenbelagshersteller Tarkett freut sich über die neueste Auszeichnung von EcoVadis. Auf Basis eines breiten Nachhaltigkeitsratings hat Tarkett "Platin" ausgefasst.
Tarkett, ein weltweit führender Hersteller von Bodenbelags- und Sportbodenlösungen, gab Anfang September bekannt, dass die renommierte Nachhaltigkeitsbewertungsplattform EcoVadis das Unternehmen mit einer Platinmedaille ausgezeichnet hat. Jedes Jahr bewertet EcoVadis die ökologische und soziale Reife von Unternehmen – unter anderem in den Bereichen Ethik, nachhaltige Beschaffung sowie Arbeits- und Menschenrechte.
Unter den besten
Der Hersteller gehört nun zu den besten 1 % der über 130.000 Unternehmen, die von EcoVadis in 180 Ländern bewertet wurden. Der Traditionshersteller ist damit das einzige Unternehmen in der Bodenbelags- und Sportbodenbranche, das diese Stufe des ESG-Ratings bei EcoVadis erreicht hat. Mit Nachhaltigkeit als zentralem Bestandteil seiner Strategie hat Tarkett seine bisherigen Erfolge übertroffen und seine Punktzahl von 77 auf 81 von 100 verbessert.
„Diese Anerkennung bestätigt, dass wir mit unserer ambitionierten Nachhaltigkeits-Roadmap 2030 auf dem richtigen Weg sind. In Zusammenarbeit mit unseren Teams und Partnern werden wir auch weiterhin dieses Maß an Exzellenz bieten, um in unserer Branche die besten Lösungen in punkto Zirkularität mit dem geringsten CO2-Fußabdruck anzubieten“, sagte Arnaud Marquis, Chief Sustainability Officer von Tarkett.
Über Tarkett
Mit einer Geschichte von mehr als 140 Jahren ist Tarkett ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Bodenbelägen und Sportböden, der im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von 3,4 Mrd. Euro erwirtschaftet hat. Die Tarkett Gruppe beschäftigt fast 12.000 Mitarbeiter und verfügt über 23 Forschungs- und Entwicklungszentren, 8 Recyclingzentren und 34 Produktionsstätten. Tarkett entwickelt und bietet Lösungen für Krankenhäuser, Schulen, Wohnungen, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportplätze.