PAW feiert 60-er
Der Systemhersteller für Heizungstechnik, Frischwassertechnik, Solarthermie und Wohnungsstationen PAW, eine Tochter von Stiebel-Eltron, feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag.
Alles begann 1964 mit der Gründung des Unternehmens Pommerening Armaturenwerk durch den Ingenieur Rüdiger Pommerening in Wallensen. Hier wurden erste Heizungskomponenten entwickelt und produziert. 1991 erfolgte dann die Umfirmierung in PAW, 1992 folgte der Umzug nach Hameln, wo seitdem die Produktions- und Lagerkapazitäten stetig erweitert wurden. 2013 übernahm Marc-Oliver Pommerening das Unternehmen zu 100%.
Seit 2009 in Österreich
Im Lauf der Jahrzehnte ist auch die Präsenz von PAW im Ausland stetig gewachsen. Den Anfang machte 2008 die PAW Sarl, die in Oberhoffen-sur-Moder (Frankreich) gegründet wurde, 2009 folgte in Gröbming (Österreich) die PAW Vertriebs GmbH. Seit 2022 ist PAW Teil der Stiebel Eltron Gruppe, eine strategische Partnerschaft, um sich für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Heute zählen über 150 MitarbeiterInnen in sechs Niederlassungen weltweit zum PAW-Team.
Hameln als Knotenpunkt
Am Hauptsitz in Hameln werden die Produkte entwickelt, konstruiert, produziert und geprüft. „Wir entwickeln und vermarkten technische Lösungen, die jeder braucht, das ist unser Erfolgskonzept. Wir stehen mit unseren Produkten immer für höchste Qualität und gehören zu den technischen Vorreitern am Markt“, betont Pommerening. Damit das so bleibt, arbeitet PAW auch weiterhin permanent an zukunftsträchtigen Produkten und Projekten. Dazu wird der Standort Hameln weiter ausgebaut. Aktuell findet die Erweiterung um eine Produktionshalle statt, welche ab Ende des Jahres bezugsfertig ist und in Betrieb genommen wird.