Nachschub bei Wechselrichtern
Die Kostal Wechselrichter Plenticore G3 sind nun in allen Leistungsklassen erhältlich.
Nach Marktstart der größten Leistungsklasse des Wechselrichters Plenticore G3 L (15 bis 20 kW) bestückt Kostal den Fachhandel nun mit der Auslieferung der Modelle M (8,5 bis 12,5 kW) und S (4 bis 7 kW). Damit ist die komplette Serie des Wechselrichters mit Ersatzstromfunktion im Handel erhältlich.
Der Wechselrichter trifft den Zeitgeist des Marktes: Die Produktionskapazitäten des Werkes in Hagen sind ausgelastet, um die starke Nachfrage zu bedienen. Gute Nachrichten: Auch der Hybrid-Wechselrichter Plenticore plus G2 ist weiterhin im Handel bestellbar. Hans-Bernd Wiesener, Vertriebsleiter der DACH-Region für Kostal Solar Electric, dazuzu: „Die zahlreichen Gespräche mit unseren Kunden haben gezeigt, dass die Kombination aus einem größeren Leistungsspektrum, nun bis 20 kW, und der großen Flexibilität dank Leistungserweiterung auf reges Interesse stößt. Das freut uns sehr, denn genau darum haben wir den Wechselrichter so konzipiert. Nun können Installateure pro Gerät gleich drei Leistungswerte pro Modellreihe anbieten, resultierend in geringerem Logistikaufwand und geringerer, erforderlicher Lagerfläche bei gleicher Bandbreite an Leistungsklassen.“
Ersatzstrombetrieb mit dem BackUp Switch
Fällt der Strom aus dem öffentlichen Netz aus, schaltet sich auch der Wechselrichter ab. In diesem Fall ist das Hausnetz vom öffentlichen Netz zu trennen. Erst dann darf der Plenticore G3 in den Backup-Betrieb versetzt werden. Die Abkopplung geschieht durch das Umlegen des manuellen Umschalters als kostengünstige Lösung.
Für die temporäre Selbstversorgung ist natürlich noch ein Batteriespeicher erforderlich. Die Auswahl an kompatiblen Batteriespeichern ist groß und wächst stetig an, sodass für jeden Bedarf und Anspruch ein passendes Modell erhältlich ist. Hersteller kompatibler Speicher sind aktuell VARTA, BYD, LG Energy Solution, Pylontech, Axitec, Dyness und ZYC Energy. Eine aktuelle Übersicht kompatibler Systeme befindet sich im Download-Bereich von KOSTAL Solar Electric.