Theater mit Fernkälte

Wien Energie schließt Musicaltheater Ronacher an Fernkälte an. Die Leistung des Anschlusses entspricht 120 klassischen Klimaanlagen und soll rund 50 Prozent CO2 einsparen.

Wien Energie schließt eine weitere Wiener Institution an das Fernkältenetz an: Das 1888 erbaute berühmte Ronacher – eines der drei bedeutenden Theaterhäuser der Vereinigten Bühnen Wien – in der Inneren Stadt wird ab dieser Spielzeit modern und umweltschonend klimatisiert.
Der Fernkälteanschluss im Keller des Ronacher ist auf eine Leistung von 435 Kilowatt ausgelegt. Das entspricht der Kühlleistung von rund 120 herkömmlichen Klimageräten. Im Vergleich zu diesen sei die Fernkälte allerdings klimafreundlich, denn sie spare im Betrieb mehr als 50 Prozent der CO2-Emissionen ein, so der Energieversorger. „Mit dem Fernkälte-Anschluss im Ronacher bringen wir moderne, klimafreundliche Technologie in ein weiteres historisches Gebäude. Durch die Versorgung mit Fernkälte können die Rückkühler vom Dach des Theaters entfernt werden. Das ist auch gut für das Mikroklima in der Umgebung“, betont Michael Strebl, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wien Energie.

Klimaenergie halbiert sich

Das von den Vereinigten Bühnen Wien (VBW) betriebene Musicaltheater verfügt über mehr als 1.000 Sitzplätze, klimatisiert wurde es bisher mit konventionellen Klimageräten. Durch den Anschluss an die Fernkälte sinkt der Energiebedarf des Hauses für die Klimatisierung um rund die Hälfte. Der Umstieg auf Fernkälte wird von der Stadt Wien und aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Klimafitte Kulturbetriebe“ durchgeführt.

Das Ronacher ist das zweite traditionsreiche Wiener Musiktheater, das auf Fernkälte setzt. Bereits im Sommer 2023 wurde die Wiener Staatsoper an das System angeschlossen. Derzeit versorgt Wien Energie insgesamt rund 200 Gebäude über ein Netz von 30 Kilometern Fernkälteleitungen – und die Zahl wächst stetig. Auch mehrere hundert Neubauwohnungen, beispielsweise im Nordbahnviertel oder rund um den Hauptbahnhof sind cool. Das Naturhistorische Museum wird noch diesen Herbst angeschlossen. In den kommenden Jahren investiert Wien Energie 90 Millionen Euro in den Ausbau der Fernkälte.