„Authority & Safety Engineering“ als Bindeglied

Das Tiroler Unternehmen Spiegltec hat „Authority & Safety Engineering“ als Verbindung zwischen technischer Projektbearbeitung und rechtlichen sowie sicherheitstechnischen Anforderungen etabliert.

Relevante Anforderungen werden somit bereits in frühen Projektphasen identifiziert, um eine effiziente und zielorientierte Abwicklung sicherzustellen. Zeitkritische Umplanungen und kostenintensive Sanierungen nach Projektumsetzung sollen damit der Vergangenheit anhören. Michael Melischnig, verantwortlich für Authority & Safety Engineering: „Auch durch die stetige Zunahme an EU-Richtlinien, nationalen Gesetzen und Normen und den Fokus auf sicherheitstechnische sowie Arbeitnehmer:innen- und umweltschutzrechtliche Agenden entwickelt sich „Authority & Safety Engineering“ mittlerweile bei fast allen Projekten zu einem essenziellen Bestandteil.“

Das Tiroler Unternehmen bietet hier alles aus einer Hand – für Kleinstprojekte bis hin zu Großaufträge für gewerbliche und industrielle Unternehmen. Es werden sämtliche sicherheitstechnische und behördenrelevante Herausforderungen über alle Engineering-Disziplinen hinweg identifiziert und gemeinsam erarbeitete Lösungsansätze werden in den Projekt-Scope integriert. Alle erforderlichen Fachgebiete sind inhouse etabliert, wodurch fehleranfällige Schnittstellen und zeitintensive Abstimmungen reduziert werden sollen.

Expertise im Team

Spiegltec beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit sicherheitstechnischen und rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Projektierung von Anlagen. Daraus entwickelte sich das „Authority & Safety Engineering“ als Team mit Mitgliedern, die ursprünglich aus verschiedenen Disziplinen stammen – aus den Rechtswissenschaften, der Physik oder der Technik wie Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, u. ä. m. Manche davon sind aufgrund früherer Tätigkeiten als Amtssachverständige auch mit der behördenseitigen Sichtweise vertraut. Bei der internen Teamzusammenstellung werden Vor- und Spezialkenntnisse einzelner Teammitglieder berücksichtigt.

Darüber hinaus beobachtet man bei dem Unternehmen laufend die Änderungen und Adaptionen bei den Anforderungen, Gesetzen und Verordnungen und unterstützt dann die Auftraggeber:innen bei der Umsetzung relevanter geänderter Vorschriften.