Wienerberger und Pipelife wachsen zusammen
Ab sofort sind Wienerberger Österreich und Pipelife Austria eine gemeinsame Organisationseinheit und bieten Systeme und Lösungen für Neubau, Sanierung sowie Wasser- und Energiemanagement in der Infrastruktur an.
Der Ziegelriese sowie der Kunststoffrohrhersteller in Österreich – beide Teile der weltweit agierenden Wienerberger Gruppe – wachsen nun noch enger zusammen und stellen sich organisatorisch neu auf. Im Zuge dessen präsentiert sich auch ein neues Country Leadership Team unter Führung von Johann Marchner, das die Agenden beider Unternehmen leitet. Außerdem erfolgt die Zusammenführung des Commercial-Bereichs und die Neuausrichtung der Categories Wand, Dach & Fassade, Infrastruktur und Gebäudetechnik sowie des gesamten Operations-Bereichs der Unternehmen. Formell bleiben die beiden Unternehmen eigenständig bestehen, so Wienerberger.
Neue Verteilung
Sämtliche Einheiten, Werke und Mitarbeiter:innen von Wienerberger Österreich und Pipelife Austria berichten nun an das neue Country Leadership Team unter der Führung von Country Managing Director Johann Marchner, bis dato Geschäftsführer der Wienerberger Österreich GmbH. Frank Schneider, bisher Geschäftsführer der Pipelife Austria GmbH, wird in seiner neuen Rolle als Country Commercial Director sowohl die Rohr- als auch Wand- und Dachziegelwelt zusammenführen. Stefan Steinlechner übernimmt als Country Operations Director auch die Leitung des neuen Bereichs „Total Quality Management & Sustainability“. Markus Blumauer fungiert wie schon bisher als Country Finance Director.
„In der neuen Struktur bündeln wir unsere Kompetenzen und sind für die gesamte Bauwirtschaft ein noch stärkerer, verlässlicher und innovativer Partner – bereit für alle aktuellen und zukünftigen Herausforderungen“, erklärt Johann Marchner, Country Managing Director von wienerberger Österreich und Pipelife Austria.
Partner:innen und Kund:innen können sich weiterhin an ihre gewohnten Ansprechpartner:innen wenden.