Brandschutz: Fortschritt durch Simulationen

Einsatz von virtuellen Brandprüfungen bei der Konstruktion von Brandschutztüren: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem IBS - Technisches Büro Linz und Teckentrup.

Durch Einsatz von Virtuellen Brandprüfungen bei der Konstruktion von Brandschutztüren werden Entwicklungszeiten verkürzt und Produktdesigns maßgeblich verbessert, heißt es von IBS. Bei einem gemeinsamen Projekt lag die Herausforderung darin, Glashalteleisten der Verglasungen in Brandschutztüren zu optimieren – ein wesentliches Element, das die Integrität der Tür unter extremen Bedingungen bewahrt. Das Ziel war eine schlankere Konstruktion, die sowohl sicher als auch effizient herstellbar ist.

Mithilfe von Simulationen konnten verschiedene Konstruktionsvarianten als virtuelle Prototypen schnell und effizient getestet und physikalische Effekte in den Baustoffen der Konstruktionsbauten nachgebildet werden. Wirkungen und Auswirkungen wurden durch den Blick in die Konstruktion verstanden, neue Lösungsmöglichkeiten entwickelt, Entwicklungsrisken minimiert und Kosten gespart werden.