Cleen Energy: Optimismus durch Großaufträge
Die börsennotierte Cleen Energy AG wird noch in diesem Jahr mehrere neue Solar-Großprojekte in Ostösterreich umsetzen. Diese sollen mit einer Gesamtleistung von über 13 Megawatt zur regionalen Energiewende in Österreich beitragen.
Die Projekte werden zum Großteil bereits in 2024 realisiert. „Das Marktumfeld für erneuerbare Energien ist derzeit herausfordernd. Umso mehr freuen wir uns, dass wir gleich mehrere neue Großprojekte für unsere B2B-Kunden umsetzen dürfen. Wir profitieren dabei einerseits von unserer hohen Kompetenz im Bereich der Photovoltaik sowie andererseits von unserem exzellenten Branchen-Netzwerk, das wir über Jahre mit einem herausragenden Team aufgebaut haben“, so Thomas Zeitelhofer, Geschäftsleiter der Cleen Energy AG und verantwortlich für die Projektumsetzung.
Im ersten Halbjahr 2024 konnte das Unternehmen zudem erstmals in seiner Geschichte positive Geschäftszahlen vermelden und das Konzern-EBIT im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Millionen Euro verbessern. Diese Entwicklung unterstreicht den Erfolg der strategischen Neuausrichtung und die Effizienzsteigerungen im Unternehmen. Gemeinsam mit den neuen Großprojekten, die für das Jahresergebnis 2024 ergebniswirksam werden, blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft.
Erst im Herbst 2023 hatte Cleen Energy einen Sanierungsprozess starten müssen, im Frühjahr 2024 konnte man dann zusätzliches frisches Kapital aufstellen.