Planon & Schneider Electric erweitern strategische Zusammenarbeit
Mehrheitsbeteiligung auf 80 Prozent erhöht
Kürzlich hat Schneider Electric eine Vereinbarung unterzeichnet, um seinen Anteil an Planon auf eine Mehrheitsbeteiligung von 80% zu erhöhen. Die geplante Transaktion würde die agnostische Softwarestrategie von Schneider Electric weiter stärken. Planons etablierte und starke Präsenz im globalen Gebäudemarkt, cloud-basiertes IWMS-Angebot und abonnementbasiertes Software-Geschäftsmodell sind gut positioniert, um vom schnell wachsenden Markt für intelligente Gebäudesoftware zu profitieren.
Die aktuelle Transaktion bewertet Planon mit einem Umsatzmultiplikator im mittleren einstelligen Bereich, wie es auch bei dem Multiplikator für die erste Transaktion im Jahr 2020 der Fall war. Die Transaktion unterliegt den üblichen regulatorischen Anforderungen und der Abschluss wird in den kommenden Monaten erwartet. Nach Abschluss würde Planon innerhalb des Energiemanagementgeschäfts von Schneider Electric (derzeit nach der Equity-Methode bilanziert) konsolidiert werden.
Mit einem Umsatz von 161 Millionen Euro im Jahr 2023 hat Planon in den letzten vier Jahren seit 2019 eine Umsatzwachstumsrate von +22% erzielt, nachdem das Unternehmen in den vorangegangenen fünf Jahren bis 2019 eine zweistellige Umsatzwachstumsrate verzeichnet hatte. Seit der ersten strategischen Minderheitsbeteiligung im Jahr 2020 haben sich die Planon Lösungen mehrfach als hochkomplementär zu den Energiemanagement-Angeboten von Schneider Electric für intelligente Gebäude erwiesen.