Bosch BT kauft weitere Automatisierungsfirma
Bosch Building Technologies plant die Übernahme der DMS Digitale Mess- und Steuersysteme AG mit Sitz in Ettlingen, Baden-Württemberg.
Entsprechende Verträge haben Bosch und die DMS AG am 18. Juli 2024 unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden. Die DMS AG bietet Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Gebäude-, Industrie-, Prozess- und Raumautomation sowie Gebäude- und Energiemanagement an. Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Ingenieur:innen, die einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro erwirtschaften.
Automation stärken
Mit dem Kauf der DMS AG will Bosch Building Technologies den wichtigen Wachstumsbereich Gebäudeautomation weiter stärken. Die Übernahme ergänzt die Käufe der GFR Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung – jetzt Bosch Building Automation GmbH – und der Hörburger GmbH in den Jahren 2019 und 2022. Im vergangenen Jahr ist Bosch Building Technologies im Bereich Gebäudeautomation in Deutschland um 25 Prozent gewachsen und hat sich damit deutlich stärker als der Markt entwickelt.
Die DMS AG verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Planung, Programmierung, Installation, Bedienung und Wartung von Steuerungstechnik. Mit der Übernahme der DMS AG ergänzt Bosch Building Technologies sein Lösungsangebot um den wichtigen Bereich Prozessautomation und wird zum Komplettanbieter für produzierende Industrieunternehmen. Das Portfolio umfasst integrierte und domänenübergreifende Lösungen in den Bereichen Gebäudesicherheit, Gebäudeautomation, Energieeffizienz, Nachhaltigkeitsberatung und digitale Services.
„Mit der DMS AG ergänzt ein weiterer Gebäudeautomationsspezialist mit hochqualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern unser Systemintegratorgeschäft. Gemeinsam wollen wir unser bestehendes Portfolio für Industriekunden erweitern und neue zukunftsweisende Lösungen und Services entwickeln, die den wirtschaftlichen und nachhaltigen Betrieb von Industriegebäuden bis hin zur Produktion ermöglichen“, sagt Thomas Quante, Vorsitzender des Vorstands von Bosch Building Technologies. „Wir freuen uns sehr, künftig Teil von Bosch Building Technologies zu sein. Gemeinsam können wir neue Mehrwerte für Industriekunden generieren“, sagt Jörg Hössl, Vorstandsvorsitzender der DMS AG.