Untergeschoss in Holz

Was lange unmöglich schien, ist heute Realität: Untergeschosse komplett aus Holz. Timbatec entwickelte zusammen mit der Berner Fachhochschule und weiteren Forschungspartnern ein Bausystem für Untergeschosse in Holzbauweise.

Die Massivbauer müssen sich künftig warm anziehen, denn die Holzbauer greifen nun ganz offensiv eine Domäne von Beton an. Das erste Haus in der Schweiz mit einem Keller aus Holz ist gebaut, nun folgte am 6. Juli der Tag der offenen Tür. Die Bauherrschaft und Timbase Schweiz AG luden Fachleute nach Thun ein, um dort ein innovatives Wohnhaus der Zukunft mit einem Untergeschoss aus Holz zu entdecken.
Bei diesem Mehrfamilienhaus in Thun sind im verbauten Holz insgesamt 222 Tonnen CO₂ gespeichert – 126 Tonnen davon im Keller. Was womöglich künftig mehr zählt ist das Tempo.

98 Tage für Keller

Beim Projekt in Thun reichten 98 Tage, um das Untergeschoss in Holzbauweise sauber und trocken zu erstellen und mit der Bodenplatte zu überdecken. Die reinen Aufrichtearbeiten dauerten nur fünf Tage. Der Bau eines vergleichbaren Kellers in Massivbauweise hätte rund 184 Tage in Anspruch genommen, so die Firma Timbase AG, eine Tochter der Timbagroup. Auch beim Preis könne ein Untergeschoss in Holz mit dem betonierten Keller mithalten, so die Ansage. Künftig wird die Timbase als Totalunternehmen Untergeschosse aus Holz planen, herstellen, liefern, montieren und die Qualitätssicherung und Garantie gewährleisten.