OVE Innovation Award: Start für Einreichung
Der Österreichische Verband für Elektrotechnik vergibt dieses Jahr bereits zum dritten Mal den Award. Mit dem Preis werden herausragende Innovationen mit einem klaren gesellschaftlichen Nutzen vor den Vorhang geholt.
Innovative Technologien aus der Elektrotechnik und Informationstechnik spielen eine wesentliche Rolle bei der Transformation zu einer digitalen und nachhaltigen Gesellschaft. Mit dem Innovation Award zeichnet der OVE innovative Lösungen mit Marktpotenzial aus. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Start-ups und Unternehmen als auch Forschungsorganisationen sowie Einzelpersonen aus dem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft. Sie können Forschungsergebnisse, innovative Erfindungen, technisch-funktionale Prototypen oder bereits im Markt befindliche Innovationen einreichen.
Sichtbarkeit für Gewinner
Die erste Auszeichnung ging 2022 an ein Team des Spitzenforschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL) für die Tiny Power Box, ein besonders effizientes On-Board-Ladegerät für Elektroautos. Im Vorjahr holte AVL List den Award für ein modulares Stromversorgungskonzept. „Unsere bisherigen Siegerprojekte beweisen, wieviel Innovationskraft in der Elektro- und Informationstechnik-Branche steckt. Neue Technologien bereiten – in Verbindung mit den geeigneten Rahmenbedingungen – den Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Ich bin schon sehr gespannt auf die diesjährigen Einreichungen“, so OVE-Generalsekretär Peter Reichel.
Die Einreichfrist läuft bis zum 31. August 2024. Danach wird eine Fachjury die Projekte bewerten. Die Jury besteht aus Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Normung und Standardisierung sowie Mitgliedern der OVE Young Engineers. Der OVE Innovation Award ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. Zudem erhalten die Preisträger:innen wieder die Möglichkeit, ihren Beitrag beim OVE Innovation Day am 13. November 2024 vor Fachpublikum zu präsentieren.